+86 755-83044319

Perspectives

/
/

Neue chinesische Halbleiter-„Eisbrecher“ und die erste weibliche Rektorin der Universität, sie ist die „Göttin“

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors: SlkorDurchsuchen:2614


Der 19. März 2021 ist der hundertste Geburtstag von Herrn Xie Xide, dem „Eisbrecher“ der chinesischen Halbleiterindustrie


Diese Wissenschaftlerin, die im gleichen Alter wie die Kommunistische Partei Chinas ist, ist eine im In- und Ausland bekannte Festkörperphysikerin, eine der Pionierinnen der Halbleiterphysik in meinem Land und die erste weibliche Universitätspräsidentin nach der Gründung von New China.


Wie eine Kämpferin kämpfte sie jahrzehntelang trotz ihrer Krankheit in den Bereichen Bildung und wissenschaftliche Forschung und hat die ersten wertvollen Halbleitertalente in unserem Land hinterlassen und gefördert.


Wenn Sie sich Herrn Xie nähern, können Sie einen Blick auf die Anfänge von Chinas „Kernstraße“ und „blauem Faden“ werfen und sich für die beschleunigte Forschung der heutigen Hals-Nacken-Technologie inspirieren lassen


Wenn man auf die Entwicklungsgeschichte chinesischer Chips zurückblickt, kommt man nicht umhin, das erste Lehrbuch in meinem Land zu lesen, das sich umfassend mit Halbleitern befasst – „Halbleiterphysik“. Im Jahr 1958 wurde diese maßgebliche Monographie über Chips in der damaligen Welt veröffentlicht und wurde zu einem Lehrbuch zum „Eisbrechen“ chinesischer Chips.


Der 19. März 2021 ist der hundertste Geburtstag von Herrn Xie Xide, einem der Autoren dieses Buches und bekannt als „Eisbrecher“ der chinesischen Halbleiterindustrie. Diese Wissenschaftlerin, die im gleichen Alter wie die Kommunistische Partei Chinas ist, ist eine im In- und Ausland bekannte Festkörperphysikerin, eine der Pionierinnen der Halbleiterphysikdisziplin meines Landes und die erste weibliche Universitätspräsidentin nach der Gründung Neues China. Wie eine Kämpferin hat sie trotz ihrer Krankheit jahrzehntelang in den Bereichen Bildung und wissenschaftliche Forschung gekämpft und die ersten wertvollen Halbleitertalente in meinem Land gefördert. Wenn Sie sich Herrn Xie nähern, können Sie einen Blick auf die Anfänge von Chinas „Kernstraße“ und „blauem Faden“ werfen und sich für die beschleunigte Forschung der heutigen Hals-Nacken-Technologie inspirieren lassen.


Chinas „Kern“, der alle Hindernisse überwindet und aus dem Nichts wächst



1956 wurde an der Peking-Universität Chinas erster spezialisierter Ausbildungskurs für Halbleiter eingerichtet. In den letzten zwei Jahren wurden in meinem Land mehr als 300 Halbleiterfachkräfte der ersten Generation ausgebildet. Die Samen der Halbleiter wurden vom Seeufer bis zum Norden und Süden des Flusses verstreut, vom einzelnen Ofen im Labor bis zur Fabrikhalle. Diese neueste Errungenschaft der modernen Physik hat sich in unserem Land auf wundersame Weise weit verbreitet.


Fotografiert an der Shanghai Hujiang University während des Frühlingsfestes 1947. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan University




Dieser Kurs, der gemeinsam von Huang Kun von der Peking-Universität und Xie Xide von der Fudan-Universität geleitet wird, ist zum Geburtsort einer großen Zahl von Halbleitertalenten in meinem Land geworden. Mehr als 300 von Lehrern wie Xie Xide ausgebildete Wissenschaftler sind Akademiker der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Universitätsprofessoren bzw. Unternehmensingenieure geworden. Talent.




Als eines der Rückgrate wäre Xie Xide zusammen mit seinen damaligen Kollegen fast aus der Armut und dem Nichts herausgekommen. Xie Durch einen solchen „Drehmoment“-Weg konnten beide schnell nach Hause zurückkehren. Er lehrt am Fachbereich Physik der Fudan-Universität. Durch ihre Bemühungen konnte die Fachlücke an der Fudan-Universität nach und nach geschlossen werden, und innerhalb von fünf Jahren eröffnete sie mehrere physikbezogene Kurse wie Festkörperphysik und Quantenmechanik.


Im Frühjahr 1946 war er verlobt, mit seiner Geliebten ein Gruppenfoto zu machen. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität


Im Mai 1956 trat Xie Xide der Kommunistischen Partei Chinas bei. Im Herbst desselben Jahres wurde sie zur Umsetzung des nationalen 12-jährigen wissenschaftlichen Entwicklungsplans an die Peking-Universität versetzt, um dort die Spezialisierung auf Halbleiterphysik mitzubegründen. Ein weiterer berühmter Physiker, Huang Kun, fungierte als Direktor der Lehr- und Forschungsgruppe und Xie Xide fungierte als stellvertretender Direktor. Zu diesem Zeitpunkt war ihr Sohn Weizheng erst 5 Monate alt. Nicht lange nach ihrer Rückkehr nach China übernahm sie immer noch glücklich die Führung, packte einfach das Paket zusammen und machte sich auf den Weg. Seitdem wurde der „eisbrechende“ Weg der chinesischen Halbleiterindustrie von Grund auf neu begonnen.


„Die Halbleiterforschung unseres Landes begann später als andere. In diesem kritischen Moment kann ich das Land nicht zurückhalten.“ Nach Ansicht von Xie


Tagsüber arbeitete Xie Xide unermüdlich vom Schlafsaal bis zum Klassenzimmer; Nachts arbeitete sie unermüdlich daran, ausländische Literatur zu übersetzen, Vorlesungen zu entwerfen, Lehrpläne mit der Fakultät zu studieren, Hausaufgaben zu leiten und viel Zeit damit zu verbringen, Lehrbücher zusammenzustellen. Im Jahr 1958 erschien „Semiconductor Physics“ und ist über einen langen Zeitraum hinweg zu einem Standardlehrbuch und einem grundlegenden Nachschlagewerk geworden, das von Studenten und Forschern der Hauptfächer Halbleiterphysik in meinem Land gelesen werden muss.


„Der überwiegende Teil dieses Buches kann gelesen werden, solange es eine Grundlage hat, die der einer allgemeinen naturwissenschaftlichen und technischen Universität entspricht“; „Ich hoffe, dass der Inhalt des Buches umfassend sein kann, und gleichzeitig möchte ich vermeiden, Fragen zu diskutieren, die nur theoretische Grundlagen und theoretische Forschung betreffen.“; „Halbleiterphysik ist eine boomende Wissenschaft, und es ist unvermeidlich, dass die neuesten Entwicklungen verpasst werden, und ich hoffe, sie in der Neuauflage hinzufügen zu können“...


Selbst wenn ich mir dieses Lehrbuch jetzt ansehe, kann ich die sorgfältige Arbeit der beiden Meister spüren, als sie das Buch schufen. Als Chinas Halbleitertechnologie begann, achtete man bei der Entwicklung dieses Bereichs auf zwei Schlüsselthemen: die Förderung ausreichender Talente für die Industrie und eine ökologische Konstruktion, die theoretische Forschung und Marktanwendung berücksichtigt.


„Nachdem Xie , wie Halbleiterphysik, Halbleitertheorie, Halbleitermaterialien, Halbleiterbauelemente und Halbleiter-Spezialexperimente „Professor Ruan Gang, der Begründer der integrierten Germaniumschaltungen in meinem Land, war einer von Xie Xides Parteivorstellungen. Er erinnerte sich zu seinen Lebzeiten: „Die Bedürfnisse des Landes, auf die die Schule großen Wert legt, alle Lehrer und Schüler der von Xie einen guten Start hingelegt.“


Schicken Sie Lehrer und Schüler raus, damit das Wissen zurückkommt


Am 24. Februar 2000 wurde eine amerikanische Flagge gehisst und über dem US-Kapitol zu Ehren von Shehides Beitrag zu den chinesisch-amerikanischen Beziehungen gehisst. Kurz darauf wurde die Flagge an das Bett von Xie Xide im East China Hospital geschickt. Bedauerlicherweise verstarb Herr Xie im März 2000 in Shanghai.


Vor dem Gebäude des Fudan Center for American Studies steht eine Bronzestatue von Xie Xide, die an ihren herausragenden Beitrag zum Zentrum erinnern soll. Man kann sagen, dass die Gründung, Entwicklung und die wichtigsten Errungenschaften des American Studies Center heute auf die Bemühungen von Xie Xide zurückzuführen sind.


1978 legte Professor Xie Xide, Vizepräsident der Fudan-Universität, einen wissenschaftlichen Bericht über Oberflächenphysik vor. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität


1983 wurde sie Präsidentin der Fudan-Universität. Nach der Reform und Öffnung verfasste Xie Xide persönlich Empfehlungsschreiben für Studierende, die im Ausland studieren, um die Öffnung von Lehre und Forschung sowie den internationalen Austausch zu verbessern. Als Schulleiter hat Xie Xide eine langfristige und klare Vision. Sie widersetzte sich der öffentlichen Meinung und übernahm die Führung beim Bruch des sowjetischen Modells umfassender Universitäten mit ausschließlich freien Künsten und Wissenschaften in China. Sie fügte eine Reihe von Hochschulen hinzu, darunter die School of Technical Sciences, die School of Economics und die School of Management, und machte Fudan zu einer Universität mit Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften. Eine umfassende Universität für Naturwissenschaften, technische Wissenschaften und Managementwissenschaften.


Seit seiner Ernennung zum Vizepräsidenten im Jahr 1978 besteht Herr Xie darauf, gemeinsam mit der Fakultät und dem Personal der Fudan-Universität den „Drachen“-Bus zu nehmen. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität




1985 erkannte Xie Xide, dass es zwischen China und den Vereinigten Staaten viele Forschungs- und Kommunikationslücken gab. Um diese Mängel zu beheben, wurde am 1. Februar desselben Jahres mit Genehmigung das Zentrum für Amerikanistik der Fudan-Universität gegründet, und Xie Xide fungierte auch als Direktor des Zentrums. Sie reiste viele Male in die Vereinigten Staaten, um weitere Freunde davon zu überzeugen, sich den Reihen der Gründung des amerikanischen Forschungszentrums anzuschließen.




In den 15 Jahren von der Gründung des American Studies Center bis zum Tod von Herrn Xie ist das Zentrum unter ihrer Führung und ihren Worten und Taten aus dem Nichts gewachsen, von klein zu groß, und hat sich zu einer internationalen Forschungseinrichtung mit beträchtlichem Umfang entwickelt Einfluss und Standards im In- und Ausland. Eine Brücke der Freundschaft und des Austauschs zwischen den beiden Ländern.




Gleichzeitig achtete Xie Xide auch darauf, Prominente zu einer persönlichen Kommunikation mit Fudan-Lehrern und -Schülern einzuladen. Während ihrer Amtszeit als Präsidentin der Fudan-Universität verlieh die Fudan-Universität die Ehrendoktorwürde an berühmte Experten und Gelehrte wie den berühmten japanischen Physiker Mao Chengji und den Nobelpreisträger Yang Zhenning und empfing US-Präsident Ronald Reagan, Brasiliens Sprecher Guimaraes und andere nationale Führungspersönlichkeiten. Leute besuchen. Durch solche außenpolitischen Aktivitäten haben Fudan-Lehrer und -Schüler nicht nur die Möglichkeit, akademische Meister und Berühmtheiten zu treffen, sondern stärken auch die Verbindung zwischen Fudan und der Welt, was den internationalen Ruf von Fudan erheblich steigert.


1984 überreichte Präsident Sheheed Präsident Reagan ein Souvenir. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität


„Herr Xie setzte sich aktiv für Reformen und Öffnung ein, was Fudan zu dieser Zeit zum offensten im Land machte.“ Bao Minhang, ein pensionierter Professor an der Fakultät für Mikroelektronik der Fudan-Universität, erinnerte sich, dass im Mai 1979 eine Gruppe von 18 Menschen aus Fudan als Gastwissenschaftler in die Vereinigten Staaten reiste und sich auch mit ihr traf. „Um den Mangel an öffentlichen Aufgaben auszugleichen, hat sie auf eigene Kosten auch Methoden wie öffentliche Aufgaben entwickelt und damit die Form der Aufgaben erweitert. Sie hat persönlich Empfehlungsschreiben für Studierende verfasst, die ins Ausland gehen, und im Grunde hat niemand abgelehnt.“


Solange Xie Xide sie erkennt, ob sie nun Schülerin dieser Schule ist oder nicht, wird sie ernsthaft einen langen Empfehlungsbrief schreiben, und der Brief enthält keine stereotypen leeren Wörter. Jeder Brief ist sehr wahrheitsgetreu und umfassend geschrieben. Es gibt so eine kleine Geschichte unter den Studenten: Einige Studenten hatten Angst, Herrn Xie Ärger zu bereiten, also verfassten sie ihre Empfehlungsschreiben im Voraus, wurden aber von Herrn Xie kritisiert. Sie sagte: „Obwohl es viel Zeit in Anspruch nehmen wird, ist es mir sehr wichtig. Es ist mir eine Freude, das zu sagen. Wenn man sich die Selbstvorstellungen jedes Einzelnen ansieht, erkennt man, dass es sich bei den meisten um vielseitige Hände handelt.“


Unvollständigen Statistiken zufolge verfasste sie während ihrer Amtszeit als Schulleiterin durchschnittlich alle drei Tage ein Empfehlungsschreiben und schickte jedes Jahr mehr als 100 Schüler weg. Die Schreibmaschine wurde zu einem ihrer meistgenutzten Werkzeuge.

Die kleine Schreibmaschine vertraute Herrn Xie seine Zuneigung für die Schüler an. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität


„Schicken Sie Lehrer und Schüler los, um Wissen zurückzubringen.“ Fast alle von Xie Xide entsandten Lehrer und Schüler kehrten nach Ablauf ihres Auslandsstudiums in ihr Mutterland zurück und wurden zum Rückgrat der akademischen Welt und zum Rückgrat des Landes.


Diese offene Atmosphäre ist für den Halbleiterbereich meines Landes zu einem wichtigen Impuls für die Entwicklung hin zur internationalen Zusammenarbeit geworden. Seit 1983 nimmt Herr Xie jedes Jahr im März an der March Condensed Matter Conference der American Physical Society teil und fasst die Materialien in einem prägnanten wissenschaftlichen Bericht zusammen. Die neuesten Entwicklungen und Informationen aus der internationalen physischen Gemeinschaft.


Bao Minhang sagte, als Herr Xie Rektor war, sei Herr Zhang Qianling für den Aufbau des State Key Laboratory of Application-Specific Integrated Circuits and Systems (ASIC) verantwortlich gewesen. Zu dieser Zeit war Herr Xie der Leiter der von der Weltbank ausgeliehenen Expertengruppe. Mit ihrer tatkräftigen Unterstützung baute die Lehr- und Forschungsgruppe mit Hilfe des Weltbankkredits das damals einzige Labor in China auf.


„Seitdem ermutigt die Hochschule Studenten, auf der Grundlage unseres staatlichen Schlüssellabors hart in der wissenschaftlichen Forschung zu arbeiten, gute Fortschritte zu machen, am internationalen Wettbewerb teilzunehmen und in den Kreis der internationalen Spitzenforschung einzutreten. Integrierte Halbleiterschaltkreise decken einen Aspekt ab: Es handelt sich nicht um einen einzigen Punkt, daher sollte es für verschiedene Einheiten und verschiedene Leute im Feld eine Arbeitsteilung von der Basis bis zur Technologie geben, und jeder sollte tun, was er tun sollte.“


Eine „Gänse“, die zurück in die Heimat des Mutterlandes fliegt


Am 14. März 2021 wird das ursprüngliche Meisterstück „Xie Xide“ auf dem Campus der Fudan-Universität in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen aufgeführt und erzählt das Leben dieses Mitglieds der Kommunistischen Partei Chinas, Physiker und ersten weiblichen Universitätspräsidentin von Neu-China bleibt ihrem ursprünglichen Anspruch treu und engagiert sich für den Dienst am Land.


Im ersten Akt sagte sie liebevoll: „Ich fühle mich wie eine Wildgans: Ich musste meine Heimat im strengen Winter verlassen, als der kalte Wind kalt war und die Bäume verdorrten; jetzt, wo ich im Frühling auf die Erde zurückkehre, werde ich …“ Ich möchte zurück in die Heimat des Mutterlandes fliegen und hart arbeiten, um zu kämpfen. Die klangvollen und kraftvollen Worte, die zarten und festen Gefühle, so durchbrach sie mit ihrer Entschlossenheit die Blockaden und kehrte nach ihrem Studium zurück, um dem Mutterland zu dienen.


Herr Xie unterhält sich beim Gehen mit Schülern. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität  


Chen Xizhu, ein Student des Keqing College und ein Bachelor-Student der School of Nursing im Jahr 2020, der den jungen Xie Xide spielte, sagte Reportern mit einem Seufzer: „Der Prozess der Teilnahme am Meisterstück entspricht genau der Wahrnehmung des Meisters.“ Ich hoffe, dass ich die familiären und landestypischen Gefühle von Herrn Xie


Eines Tages im Dezember 1999, als Shanghai erneut von einer Kältewelle aus dem Norden heimgesucht wurde, wurde Xie Xide, der seit Jahrzehnten gegen die Krankheit kämpfte, immer kränker. Nach wiederholten Operationen und Chemotherapie litt sie sehr, aber ihr Leben war hart und rosig.


Während ihres Krankenhausaufenthaltes benötigte sie lediglich ein Telefon, das sie mit einem Laptop verbinden konnte. Da ihre Beine nicht angewinkelt werden können, kann sie nur im Stehen arbeiten. Sie erhielt jeden Tag viele E-Mails und musste sich mit vielen Dingen auseinandersetzen, bis sie an akuter Herzinsuffizienz und Atemversagen litt. Nach der Rettung konnte sie nicht mehr aufstehen und musste ihre Arbeit einstellen.


„Als Mitglied der Kommunistischen Partei und Wissenschaftler muss er, solange sein Herz noch schlägt, für die wissenschaftliche Sache der Partei kämpfen und kämpfen.“ Dieser Wissenschaftler und Pädagoge, der im gleichen Alter wie die Kommunistische Partei Chinas ist, verfolgt dieses Ziel sein ganzes Leben lang. Entdecken Sie die Wahrheit und tragen Sie zur Entwicklung des Landes und der Schule bei. Egal wohin Sie gehen, Sie müssen sich auf den Weg machen, um ins Land zurückzukehren. In den Herzen jedes Schülers werden die Samen der Innovation und des Fortschritts gepflanzt.


Im Alter Sheheed. Foto mit freundlicher Genehmigung der Fudan-Universität


Um im Ausland zu studieren, gab er die besseren Bedingungen im Ausland entschieden auf, kehrte über Großbritannien nach China zurück und widmete sich dem Aufbau des neuen China; Er unterrichtete und stellte auch viele Grundkurse zusammen, baute eine große Anzahl von Disziplinen von Grund auf auf und bildete eine große Anzahl wissenschaftlicher Forschungstalente und Akademiker der Chinesischen Akademie der Wissenschaften aus. diente als stellvertretender Direktor des Instituts für Technische Physik, um mehr technische Talente zu fördern; Einrichtung weiterführender Schulen für technische Physik zur Förderung experimenteller technischer Talente; endlich an der Innovationsführerschaft festhalten und die internationale Zusammenarbeit fördern...


„Xie Xide“, eine Eisbrecherin im Halbleiterbereich, nutzte ihre lebenslangen Kämpfe und Erfahrungen, um zukünftige Generationen zu inspirieren. Für die Entwicklung des High-End-Chip-Bereichs, der in meinem Land immer noch „feststeckt“, scheinen diese Maßnahmen immer noch von großer Bedeutung zu sein: In diesem Bereich, in dem Technologie, Industrie, Ökologie und Kapital unverzichtbar sind, müssen wir daran festhalten unsere ursprüngliche Absicht und öffnen. Mentalität, voranschreiten.


Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus „Science and Technology Daily“ reproduziert, um den Schutz geistiger Eigentumsrechte zu unterstützen. Bitte geben Sie die Originalquelle und den Autor des Nachdrucks an. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen.



Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Others -New China semiconductor "ice -breaking" and the first university female principal, she is the "goddess"

New China semiconductor "ice -breaking" and the first university female principal, she is the "goddess"

release time:2022-03-08Author source:SlkorBrowse:510


March 19, 2021 is the centennial birthday of Mr. Xie Xide, the "icebreaker" of China's semiconductor industry


This scientist, who is the same age as the Chinese Communist Party, is a solid-state physicist well-known at home and abroad, one of the pioneers of semiconductor physics in my country, and the first female university president after the founding of New China.


Like a fighter, she has struggled for decades in the fields of education and scientific research while suffering from illness, and has left and cultivated the first batch of valuable semiconductor talents in our country.


Approaching Mr. Xie, you can get a glimpse of the beginning of China's "core" road and blue thread, and provide inspiration for the accelerated research of today's neck-neck technology


Looking back at the development history of Chinese chips, it is impossible to avoid the first textbook in my country that comprehensively discusses semiconductors - "Semiconductor Physics". In 1958, this authoritative monograph on chips was published in the world at that time, and it became a textbook for "breaking the ice" of Chinese chips.


March 19, 2021, is the centennial birthday of Mr. Xie Xide, one of the authors of this book and known as the "icebreaker" of China's semiconductors. This scientist, who is the same age as the Communist Party of China, is a solid-state physicist well-known at home and abroad, one of the pioneers of my country's semiconductor physics discipline, and the first female university president after the founding of New China. Like a fighter, she has struggled for decades in the fields of education and scientific research despite her illness, and has cultivated the first batch of valuable semiconductor talents in my country. Approaching Mr. Xie, you can get a glimpse of the beginning of China's "core" road and blue thread, and provide inspiration for the accelerated research of today's neck-neck technology.


China's "core" that overcomes all obstacles and grows from nothing



In 1956, China's first specialized training course for semiconductors was established at Peking University. In the past two years, more than 300 first-generation semiconductor professionals in my country have been trained. The seeds of semiconductors have been scattered from the lakeside to the north and south of the river, from the single furnace in the laboratory to the factory floor. This latest achievement in modern physics has miraculously spread widely in our country.


Photographed at Shanghai Hujiang University during the Spring Festival of 1947. Photo courtesy of Fudan University




This class, co-chaired by Huang Kun of Peking University and Xie Xide of Fudan University, has become the birthplace of a large number of semiconductor talents in my country. More than 300 scholars trained by teachers such as Xie Xide have become academicians of the Chinese Academy of Sciences and Chinese Academy of Sciences, university professors and corporate engineers respectively. talent.




As one of the backbones, Xie Xide, together with his colleagues at the time, almost started out of poverty and no good. Xie Xide, who was born in a family of physicists, could not wait to leave the United States after receiving a doctorate in physics from MIT, and went to his lover Cao Tianqin who was in the United Kingdom at the time. Through such a "torque" way, both of them were able to return home quickly. He teaches at the Department of Physics, Fudan University. With her efforts, the disciplinary gap in Fudan University has been gradually filled, and within 5 years, she has opened several physics-related courses such as solid state physics and quantum mechanics.


In the spring of 1946, he was engaged to take a group photo with his lover. Photo courtesy of Fudan University


In May 1956, Xie Xide joined the Communist Party of China. In the autumn of the same year, in order to realize the national 12-year scientific development plan, she was transferred to Peking University to co-found the semiconductor physics specialization. Another famous physicist, Huang Kun, served as the director of the teaching and research group, and Xie Xide served as the deputy director. At that time, her son Weizheng was only 5 months old. Not long after she returned to China, she still happily took the lead, simply packed up the package and set off. Since then, the "ice-breaking" road of China's semiconductors has been started from scratch.


"Our country's semiconductor research started later than others. At this critical moment, I can't hold back the country." In Xie Xide's view, it is through his own efforts to "quickly introduce the world's most advanced scientific achievements. Quickly make up for shortages and much-needed categories.”


During the day, Xie Xide worked tirelessly from the dormitory to the classroom; at night, she worked tirelessly to translate foreign literature, draft lectures, study teaching plans with the faculty, guide homework, and spend a lot of time compiling textbooks. In 1958, "Semiconductor Physics" came out, and for a long period of time, it has become a standard textbook and basic reference book that must be read by students and researchers of semiconductor physics majors in my country.


"The vast majority of this book can be read as long as it has a foundation equivalent to that of a general science and engineering university"; "I hope the content of the book can be comprehensive, and at the same time I hope to avoid discussing issues only related to theoretical foundations and theoretical research. "; "Semiconductor physics is a booming science, and it is inevitable that the latest developments will be missed, and I hope to add them in the reprint"...


Even if I look at this textbook now, I can feel the painstaking efforts of the two masters when they created the book. When China's semiconductor technology started, they have paid attention to two key issues in the development of this field: cultivating enough talents for the industry, and ecological construction that takes into account theoretical research and market application.


"After Xie Xide returned to Fudan, he worked non-stop with the faculty members of the semiconductor teaching and research group who stayed at the school. In a short period of time, he successively opened a full set of semiconductor professional courses for semiconductor undergraduates, such as semiconductor physics, semiconductor theory, semiconductor materials, semiconductor devices, and semiconductor specialized experiments. "Professor Ruan Gang, the founder of germanium integrated circuits in my country, was one of Xie Xide's party introductions. He recalled during his lifetime, "The country needs, the school attaches great importance to, all teachers and students of the semiconductor teaching and research department headed by Xie Xide seized the opportunity to make 1956 The founding of Fudan's semiconductor specialty started in 2009 and got off to a good start."


Send teachers and students out, let knowledge come back


On February 24, 2000, an American flag was hoisted and fluttered over the U.S. Capitol Hill in honor of Shehide's contribution to China-U.S. relations. Soon after, the flag was sent to the bedside of Xie Xide in East China Hospital. Regrettably, in March 2000, Mr. Xie passed away in Shanghai.


In front of the building of the Fudan Center for American Studies, there is a bronze statue of Xie Xide, which is to commemorate her outstanding contribution to the center. It can be said that the establishment, development, and major achievements of the American Studies Center today Gathering Xie Xide's efforts.


In 1978, Professor Xie Xide, vice president of Fudan University, gave an academic report on surface physics. Photo courtesy of Fudan University


In 1983, she became president of Fudan University. After the reform and opening up, in order to improve the opening of teaching and research and international exchanges, Xie Xide personally wrote letters of recommendation for students studying abroad. As the principal, Xie Xide has a long-term and sharp vision. She defied public opinion and took the lead in breaking the Soviet model of comprehensive universities with only liberal arts and sciences in China. She added a number of colleges such as the School of Technical Sciences, the School of Economics, and the School of Management, turning Fudan into a university with humanities, social sciences and natural sciences. A comprehensive university of science, technical sciences and management sciences.


Since he became the vice president in 1978, Mr. Xie has insisted on taking the "Dragon" bus with the faculty and staff of Fudan University. Photo courtesy of Fudan University




In 1985, Xie Xide realized that there were many research and communication gaps between China and the United States. In order to fill these shortcomings, on February 1 of the same year, the Center for American Studies of Fudan University was established with approval, and Xie Xide also served as the director of the center. She traveled to the United States many times to persuade more friends to join the ranks of the establishment of the American research center.




During the 15 years from the establishment of the American Studies Center to the death of Mr. Xie, under her leadership and her words and deeds, the Center has grown from nothing, from small to large, and developed into an international research institution with considerable influence and standards at home and abroad. A bridge of friendship and exchange between the two countries.




At the same time, Xie Xide also paid attention to inviting celebrities to communicate face-to-face with Fudan teachers and students. During her tenure as president of Fudan University, Fudan University awarded honorary doctorate degrees to famous experts and scholars such as famous Japanese physicist Mao Chengji and Nobel Prize winner Yang Zhenning, and received US President Ronald Reagan, Brazil Speaker Guimaraes and other national leaders. people visit. Through such foreign affairs activities, Fudan teachers and students not only have the opportunity to face academic masters and celebrities, but also strengthen the connection between Fudan and the world, which greatly enhances Fudan's international reputation.


In 1984, President Sheheed presented a souvenir to President Reagan. Photo courtesy of Fudan University


"Mr. Xie actively pursued reform and opening up, which made Fudan the most open in the country at that time." Bao Minhang, a retired professor at the School of Microelectronics of Fudan University, recalled that in May 1979, a group of 18 people from Fudan went to the United States as visiting scholars and also met with She is related. "In order to make up for the lack of public assignments, she also created methods such as public assignments at her own expense, broadening the form of assignments. She personally wrote letters of recommendation for students going abroad, and basically no one refused."


As long as she is recognized by Xie Xide, whether she is a student of this school or not, she will seriously write a long recommendation letter, and there are no stereotyped empty words in the letter. Each letter is written very truthfully and comprehensively. There is such a small story among the students: some students were afraid of causing trouble to Mr. Xie, so they drafted their recommendation letters in advance, but they were criticized by Mr. Xie. She said, "Although it will take up a lot of my time, it is very important to me. It's a pleasure to say. Seeing the self-introductions written by each of them, most are well-rounded hands of versatility."


According to incomplete statistics, during her tenure as the principal, she wrote a letter of recommendation every three days on average, and sent away more than 100 students each year. The typewriter became one of her most used tools.

The small typewriter entrusted Mr. Xie's affection for the students. Photo courtesy of Fudan University


"Send teachers and students out to bring knowledge back." Almost all the teachers and students sent by Xie Xide returned to the motherland after their study abroad period expired, and became the backbone of the academic world and the backbone of the country.


This open atmosphere has become an important boost for my country's semiconductor field to move towards international cooperation. Since 1983, Mr. Xie has attended the March Condensed Matter Conference of the American Physical Society every March, and organized the materials into a concise academic report. The latest developments and information from the international physical community.


Bao Minhang said that when Mr. Xie was the principal, Mr. Zhang Qianling was in charge of establishing the State Key Laboratory of Application-Specific Integrated Circuits and Systems (ASIC). At that time, Mr. Xie was the leader of the expert group loaned by the World Bank. With her strong support, the teaching and research group established the only laboratory in China at that time with the help of the World Bank loan.


"Since then, the college has encouraged students to work hard in scientific research based on our state key laboratory, make good progress, participate in international competition, and enter the circle of high-end international scientific research. Semiconductor integrated circuits cover one aspect, It is not a single point, so for different units and different people in the field, there should be division of labor from basic to technology, and everyone should do what they should do.”


A "geese" flying back to the homeland of the motherland


On March 14, 2021, the original master play "Xie Xide" on the campus of Fudan University will be performed for two consecutive performances, telling the life of this Chinese Communist Party member, physicist, and the first female university president of New China who sticks to her original aspiration and is dedicated to serving the country.


In the first act, she said affectionately: "I feel like a wild goose: I had to leave my homeland in the severe winter when the cold wind was bleak and the trees were withering; now that I return to the earth in spring, I want to fly back to the homeland of the motherland and work hard. , to fight." The sonorous and powerful words, the delicate and firm emotions, this is how she broke through the blockades with her determination, and returned to serve the motherland after her studies.


Mr. Xie chatting with students while walking. Photo courtesy of Fudan University  


Chen Xizhu, a student of Keqing College and a 2020-level undergraduate student of the School of Nursing, who played the young Xie Xide, told reporters with a sigh: "The process of participating in the master play is exactly the perception of the master's spirit. I hope to be able to interpret Mr. Xie Xide's family and country feelings well, and pursue academic pursuits. The school's vision and state of mind, and a good interpretation of such a senior party member, a truly pure teacher."


One day in December 1999, when a cold snap from the north hit Shanghai again, Xie Xide, who had been fighting the disease for decades, became sicker. After repeated surgeries and chemotherapy, she suffered a lot, but her life was tough and bright.


Her only requirement during her hospital stay was a phone that would connect her to a laptop. Because her legs can't be bent, she can only work standing up. She received a lot of emails every day and dealt with a lot of things until she had acute heart failure and respiratory failure. After rescue, she could no longer stand up and had to stop working.


"A Communist Party member and a scientist, as long as his heart is still beating, he must fight and fight for the scientific cause of the Party." This scientist and educator, who is the same age as the Chinese Communist Party, has been pursuing the pursuit all his life. Explore the truth and contribute to the development of the country and the school. No matter where you go, you must embark on a road to return to the country. In the hearts of every student, the seeds of innovation and progress are planted.


In old age Sheheed. Photo courtesy of Fudan University


To study abroad, he resolutely gave up the superior conditions abroad, returned to China through the UK, and devoted himself to the construction of new China; he also taught and compiled many basic courses, built a large number of disciplines from scratch, and trained a large number of backbone scientific research talents and Academician of the Chinese Academy of Sciences; served as the deputy director of the Institute of Technical Physics to cultivate more engineering talents; established technical physics secondary schools to cultivate experimental technical talents; finally adhered to innovation leadership and encouraged international cooperation...


"Xie Xide", an icebreaker in the semiconductor field, used her lifelong struggles and experiences to inspire future generations. For the development of the high-end chip field, which is still "stuck" in my country, it seems that these measures still have great significance: in this field where technology, industry, ecology, and capital are indispensable, we must stick to our original intention and open up. Mentality, forge ahead.


Disclaimer: This article is reproduced from "Science and Technology Daily" to support the protection of intellectual property rights. Please indicate the original source and author of the reprint. If there is any infringement, please contact us to delete it.



Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat