+86 755-83044319

Perspectives

/
/

Ist es so schrecklich, dass China von der Industriekette der globalen Halbleiterindustrie entfremdet wird?

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors:Song ShiqiangDurchsuchen:2410

                     Begriffe wie „Halbleiter“ und „Integrierter Schaltkreis“ erfreuen sich in letzter Zeit aus zwei Gründen großer Beliebtheit: Die USA verwenden Halbleiter als wichtigste Sanktionsmethode gegen Huawei und ZTE; Unsere nationale Hauptindustrie und Fahrzeuge mit neuer Energie benötigen sehr viele Chips, was zur Produktionseinstellung vieler Autofabriken führt. Aber ich möchte sagen: Ist das schrecklich, wenn China von der Industriekette der globalen Halbleiterindustrie entfremdet wird? Was sollen wir als nächstes tun?

 

                     Zur Verdeutlichung werde ich mit dem historischen Hintergrund und der Aufteilung der Industriekette beginnen. Nach der industriellen Einteilung lässt sich die menschliche Gesellschaft bisher in drei Phasen einteilen: Agrar-, Industrie- und Informationsgesellschaft. In der landwirtschaftlichen Zivilisation eroberten die Menschen wilde Pflanzen wie Weizen, Reis, Hirse, Süßkartoffeln usw. und wilde Tiere wie Pferde, Rinder, Schafe, Schweine und Hunde sowie Werkzeuge wie Stein und Eisenwaren, in der Hoffnung, davon zu profitieren den Hunger loswerden. In der industriellen Zivilisation entdeckten die Menschen das Naturgesetz und erfanden unter Nutzung dieses Gesetzes die Dampfmaschine, die Klimaanlage und das Automobil. Sie untersuchten auch soziale Gesetze wie Standards, soziale Spaltung und Wirtschaftsgesetze, um Entwicklung zu fördern und Güter anzureichern, um Hunger, Krankheiten und Naturkatastrophen zu beseitigen. In der Informationsgesellschaft werden Produktionsmaterialien wie Internet, Computer, Daten und Informationen für Produktion und Arbeit unter Verwendung von Tools wie Windows, Android, IOS und EDA verwendet. Insbesondere eine schnelle Informationsübertragung und Verarbeitungsgeschwindigkeit könnte die Effizienz von Kommunikation und Produktion verbessern. In der Zukunft könnten andere Arten von Gesellschaften wie die Zivilisation des Weltraums und die Zivilisation der Kernfusion entstehen, aber es gibt noch keine Schlussfolgerung.

 

                      In der Agrargesellschaft sind Land, Menschen, Tiere und einfache landwirtschaftliche Werkzeuge die Hauptproduktionsmaterialien mit einem langsamen und autarken Entwicklungsknoten. Die Menschen betrachten ihre Füße als Fortbewegungsmittel, den Hund als ihren Wächter, das Geschrei als Kommunikation, den Tanz zur Unterhaltung und die Hände zur Arbeit und hatten im Grunde keine Möglichkeit, sich zu wärmen. Die Grundbedürfnisse des Lebens hängen von der Familie ab und in ihren Dörfern gibt es Leben und Tod. Daher konnte ein kleines gesellschaftliches Binnenrecht gebildet werden und externe Ressourcen konnten kaum genutzt werden. Wir könnten das Gesetz daraus herausfinden Bauernleben in China von Herrn Fei Xiaotong und einige literarische Zitate.

 

                      In der Industriegesellschaft begannen die Menschen mit der Aneignung von Stahl- und Wechselstromtechnologien und erfanden die Dampfmaschine, das Automobil, das Dampfschiff und das Flugzeug nachdem er natürliche Codes des Elektromagnetismus und der Strömungsmechanik entdeckt hatte. Das oben Genannte fördert tatsächlich die Produktivität erheblich. In der Sozialwissenschaft werden soziale Anreizsysteme und -teilungen, Standards und prozedurale soziale Organisationen formuliert und Warenkategorien bereichert gemäß der theoretischen Forschung zu Ökonomie und Organisationsverhalten von Adam · Smith und Max · Weber. Wie bei Smith's gesagt Der Reichtum der Nationen, Die Leistungsfähigkeit eines Facharbeiters ist 290-mal höher als die eines Allgemeinarbeiters. Mit der Entwicklung der maritimen Industrie treibt der internationale Handel die Spaltung von Arbeitskräften, Technik und Industriekette weiter voran, wie zum Beispiel billige Arbeitskräfte aus Afrika, Textilmaschinen aus Großbritannien und Wolle aus Australien sowie den anschließenden Sklavenhandel und die Opiumverbringung in Kolonien. Dies ist die primäre Stufe der Industriekette. Es kam nicht zur sogenannten Entfremdung, sondern zum Abbau von Handelshemmnissen. In den beiden oben genannten Gesellschaften umfassen physische Angelegenheiten hauptsächlich Waren und Handel.

 

                      In der Informationsgesellschaft sind Informationen Blut und integrierte Schaltkreise Nahrung. Die Produktion, Überprüfung, Übermittlung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung von Informationen und Daten tragen zum BIP bei. Digitale Währung, grenzüberschreitender E-Commerce, intelligente Produktion, computergestütztes Design, Fernarbeit, Smart City und KI sind im Zuge der Entwicklung der Gesellschaft hin zu digitaler, intelligenter, entfernter und virtueller Ausrichtung entstanden. „Königshelm“ Die von Kinghelm entwickelten Beidou-Antennen- und Kommunikationsantennenanschlüsse spielen eine entscheidende Rolle bei der Übertragung drahtloser Informationen. Sensoren sind die Haut dieser Gesellschaft, CPU/GPU-Gehirne der Informationsverarbeitung, DRAM und Flash das Speicherzentrum des Gehirns, Gyroskope der Hirnstamm, Beidou-Navigation die Augen und SiC MOSFET und IGBT der Bizeps. Sie alle sind untrennbar mit Chips verbunden. Nehmen wir als Beispiel die Produkte von Kinghelm. Eine Beidou-Navigationsantenne umfasst einen Hochfrequenzchip, einen Basisbandchip, einen dielektrischen Keramikfilter, einen rauscharmen Verstärkerchip usw.

萨科微科技 

 

                       Die Industriekette der Halbleiterindustrie umfasst die Produktion von hochpräzisem monokristallinem Silizium, das IP-Design integrierter Schaltkreise, die Verarbeitung, Verpackung und Prüfung von Wafern sowie den Vertriebsmarkt. Nach der Theorie „Dominanz der Industriekettenführer“ ist die Industriekette einer bestimmten Branche in mehrere Schlüsselpunkte unterteilt, darunter Gewinnung, Verarbeitung, Produktintegration und Verkauf von Rohstoffen. Die Länder werden in der gesamten Industriekette über Mitsprache und Verhandlungsmacht verfügen und die Fähigkeit haben, im vor- und nachgelagerten Bereich mitzuspielen, solange sie diese Schlüsselpunkte mit fortschrittlichen Technologien, Kostenvorteilen, Organisationsmanagement und modernsten Geräten beherrschen. Die Hegemonialmacht Amerikas lässt sich nicht vom früheren Spitzendesign trennen.

 

                        Der integrierte Schaltkreis wurde von Amerikanern im Silicon Valley erfunden und die meisten der größten und am besten integrierten Unternehmen haben ihren Sitz in den USA. Die Unternehmen in Japan, Europa, Korea und Taiwan übernehmen in einem Teil der Industriekette oder einer einzelnen Technologie die Führung, werden jedoch von Amerikanern investiert. China verfügt über die umfassendste Kategorie der Industriekette und hat das Layout der Halbleiterindustriekette maßgeblich geprägt ausführlich. Aufgrund historischer Faktoren haben wir in mancher Hinsicht immer noch einen Rückstand zu den USA und anderen entwickelten Ländern und Regionen. Amerika beginnt sich Sorgen zu machen, dass China die Führung in der Halbleiterindustrie übernehmen wird.

萨科微对标企业 

 

                         Für monokristallines Silizium, das ursprüngliche Material integrierter Schaltkreise, ist es am wichtigsten, eine Reinheit von 99.9999999 % sowie physikalische und elektrische Eigenschaften zu erreichen. Unser Siliziumwafer eignet sich gut für Low-End-Anwendungen wie Solar-Photovoltaik-Produkte. Aber bei integrierten Schaltkreisen und epitaktischen Wafern aus SiC und Galliumnitrid aus Verbindungshalbleitern der dritten Generation haben wir beide einen erheblichen Rückstand zu den USA, Japan und Korea. Wir sind in den Bereichen Grundmaterial, Einkristallreinigung, Formel, Prozess und Verarbeitungsausrüstung für chemische Halbleiter sowie Trägermaterialien wie Fotolackrahmen, Targetmaterial, Verpackungssubstrat und Spezialgas rückständig. Das chinesische Festland ist der größte Abnehmer von Produkten aus Japan, Korea und Taiwan (China). Wollen sie uns also entfremdet werden?

 

                         Was das IP-Design integrierter Schaltkreise angeht, unterscheiden wir uns von anderen Ländern nicht so sehr, etwa bei Speicher- und Stromversorgungsgeräten, da wir uns vor einigen Jahren gründlich damit befasst haben, als wir uns für die Investition in SiC-Stromversorgungsgeräte entschieden haben. Aber im analogen Schaltkreis automatisch IGBT Chip und fortschrittlicher FPGA-Chip, wir haben immer noch einen großen Abstand zu ihnen. Sie haben auch Firewalls wie den Patentpool von Qualcomm in der Kommunikationsbranche, ARM, gebaut IP Durchdringung des Kernökosystems und der gesamten Industriekette von Samsung. Es ist gut, dass über 2,000 IC In den letzten Jahren sind auf dem chinesischen Festland Designfirmen entstanden, die einen großen Unterschied machen werden. Was EDA, das IP-Designgerät, betrifft, muss ich sagen, dass das Mainstream-EDA der Welt von den amerikanischen Hauptstädten kontrolliert wird. Inhaltsangabe, Trittfrequenz und Mentalitätor rangieren mit 3 % Marktanteil unter den Top 80, während Chinas EDA nur 5 % erreicht. Aber mittlerweile leistet auch das inländische Kapital hervorragende Arbeit. Platform Design Automation, Inc. und Primarius Technologies Co., Ltd. unter der Leitung von Yang Xiaodong und Li Yanfeng aus Tsinghua Die Universität plant, den Börsengang eingehend zu untersuchen. Die Bemühungen von Arcas Technologies und Xpeedisch wird auch abbezahlt. In China hat ARM die meisten Genehmigungen erteilt IP core und Qualcomm verdienen viel Geld mit seinen Patentgebühren. Darüber hinaus werden globale Automobile auf dem chinesischen Festland hergestellt und Infineon Technologies hat den größten chinesischen Kunden von Auto-SiC MOS Transistor von IGBT und Cree. Wie können sie uns also entfremdet werden?


半导体国产化


                          Was die Waferverarbeitung betrifft, beherrschen TSMC, Intel und Samsung die rund 5-Nanometer-Technik, die fortschrittlichste Prozesstechnologie. Sie überschreiten auch immer wieder die Grenzen des Mooreschen Gesetzes. In China ist die Das führende Unternehmen SMIC hat die Massenproduktion von 14-Nanometer-Produkten realisiert. Auch wir arbeiten jetzt hart. Hier möchte ich sagen, dass ASML, ein Hersteller von Lithografiemaschinen in den Niederlanden, die Spitzentechnologie und -technik von EUV beherrscht und mit der Entwicklung von 2-Nanometer-Produkten begonnen hat. Das führende Changchun-Institut für Optik und Feinmechanik liegt jedoch weit dahinter. In den ersten drei Monaten des Jahres 3, als Amerika die Produktlieferung an Huawei verbot, arbeitete TSMC Tag und Nacht für Huawei und erzielte einen Rekordumsatz. Es ist also absolut UNMÖGLICH, sich von uns zu entfremden.

 

                          Im Vergleich zu den oben erwähnten Materialien, IP-Design und Wafer-Verarbeitung erfordert Package & Test nur wenig Technologie und entwickelt sich in China schnell. JCET belegt in China den ersten Platz und den 3. Platzrd in der Welt. NFME und HT-Tech gehören beide zu den Top 10 der Welt und behalten weiterhin eine starke Dynamik bei. Darüber hinaus gibt es im Jangtse-Delta und im Perlfluss-Delta viele kleine Verpackungs- und Testfabriken.

 

                          China hat hinsichtlich des Marktes eine günstige Lage. China verfügte früher über eine große Marktbasis für die Gewinnung, Verarbeitung und den Export von Produkten. Aber mittlerweile haben unsere Unternehmen eine große Menge integrierter Schaltkreise gekauft und die Verbraucher kaufen viele elektronische Produkte, wodurch China nach und nach zu einem großen Verbraucherland wird. 80 % der 5G-Chips von Qualcomm werden nach China verkauft und Apples Telefone verkaufen sich in China immer gut. Könnte irgendein Unternehmen, das auf Gewinn aus ist, uns entfremden? Basierend auf einem großen Marktvolumen und einigen grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungen können wir unsere Technologie und Industrie verbessern, unsere fortschrittliche Technologie weiterentwickeln und große Mengen an professionellen Talenten fördern. China hat das Fasten eingeläutet Wirtschaftswachstumsgeschwindigkeit in den letzten Jahren, mit koordinierter und günstiger Industrie- und Ökosystemkette von Halbleitern sowie besserem Volumen und besserer Technologie. Dank der Konzentration der Regierungen auf allen Ebenen auf Halbleiter erholt sich der Kapitalmarkt vollständig und das Marktumfeld wird aktiv. All dies stimuliert die Investition in die Forschung und Entwicklung von Talenten und Geräten sowie die Branchenentwicklung

 

                           Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die Entwicklung der Halbleiterindustrie mit dem Markt und der Arbeitsdividende vorantreiben, die wir in einem frühen Stadium geschaffen haben. Trotz dieser Schwierigkeiten werden wir schnell die Führung in der Branche übernehmen. Wassenaar Arrangement, Artikel 301 und „Langarmgerichtsbarkeit“ werden uns nicht nur dazu anregen, die Halbleiterindustrie konsequent weiterzuentwickeln, sondern uns auch härter machen. Niemand möchte sich von China entfremden, denn es soll in naher Zukunft die Führung in der Halbleiterindustrie übernehmen.

 

Disclaimer: Der Artikel wurde ursprünglich von Song Shiqiang verfasst. Bei Nachdruck bitte Originalquelle und Autor angeben. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an den „Halbleiterexperten“ von Slkor.

 

Tel .: + 86-0755-83044319
Fax: + 86-0755-83975897
E-Mail: 1615456225@qq.com
QQ: 3518641314 (Manager Li)  

QQ: 202974035 (Manager Chen)

Adresse: Raum 809, Block C, Zhantao S & T Building, Nr. 1079 Minzhi Avenue, Bezirk Longhua, Shenzhen

Anwendungsempfehlung

Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Song Shiqiang -Is it so terrible that China is Alienated from Industry Chain of Global Semiconductor ?

Is it so terrible that China is Alienated from Industry Chain of Global Semiconductor ?

release time:2022-03-08Author source:Song ShiqiangBrowse:521

                     Words such as semiconductor and integrated circuit have been very popular recently because of two reasons: The US uses semiconductor as the major way to sanction Huawei and ZTE; our national pillar industry and new energy vehicles require chips very much, resulting in production suspension of many auto factories. But I wanna say: Is that terrible if China is alienated from industry chain of global semiconductor? What should we do next?

 

                     To make things clear, I will start from historical background and division of industry chain. According to industrial division, human society can be divided into three stages so far: agricultural, industrial and information society. In agricultural civilization, human beings conquered wild plants such as wheat, rice, millet, sweet potato, etc. and wild animals such as horses, cattle, sheep, pigs and dogs as well as tools such as stone and ironware, in hope of getting rid of hunger. In industrial civilization, people discovered the natural law and invented steam engine, AC and automobile by using such law. They also explored social laws such as standard, social division and economic law to promote development and enrich goods to get rid of hunger, disease and natural disaster. In information society, production materials such as Internet, computer, data and information are for production and labor using such tools as Windows, Android, IOS and EDA. In particular, fast information transmission and processing speed could improve efficiency of communication and production. In the future, other kinds of society such as outer space civilization and nuclear fusion civilization may appear but there is no conclusion yet.

 

                      In agricultural society, main production materials are land, human, animal and simple farm tools with a slow and self-sufficient development node. People take their feet as transportation means, dog as their guard, shouting as communication, dance to entertain and hands to work and basically had no way for warming themselves. Basic necessities of life depend on family and life and death are all within their villages. Therefore, a small social internal law could be formed and external resources can be hardly used. We could discover the law from Peasant Life in China by Mr. Fei Xiaotong and some literary quotations.

 

                      In industrial society, people started to acquire technologies of steel and AC and invented steam engine, automobile, steamship and plane after discovering natural codes of electromagnetism and fluid mechanics. The above actually promotes productivity significantly. In social science, social incentive system and division, standard and procedural social organization are formulated and commodity category becomes enriched according to theory research on economics and organization behavior by Adam · Smith and Max · Weber. As said in Smith’s The Wealth of Nations, the efficiency of a skilled worker is 290 times as much as that of a general one. With the development of maritime industry, international trade further advances the division of worker, technique and industry chain, such as cheap labor provided by Africa, textile machinery by Britain and wool by Australia, as well as subsequent slave trade and opium dumping to colony. This is the primary stage of industry chain. There was no the so-called alienation but breaking of trade barriers. In above two societies, physical matters mainly include goods and trade.

 

                      In information society, information is blood and integrated circuit is food. The production, screening, transmission, storage, processing and use of information and data make contributions to GDP. Digital currency, cross-border e-commerce, intelligent production, computer-aided design, remote working, smart city and AI have emerged along with the development of the society towards digital, intelligent, remote and virtual orientation. “Kinghelm” Beidou antenna and communication antenna connectors developed by Kinghelm play a crucial role in transmission of wireless information. Sensors are skin of this society, CPU/GPU brain of information processing, DRAM and Flash the memory center of brain, gyroscope the brainstem, Beidou navigation the eyes and SiC MOSFET and IGBT the biceps. All of them are inseparable from chips. Let’s take the products of Kinghelm as an example. A Beidou navigation antenna includes radio frequency chip, baseband chip, ceramic dielectric filter, low noise amplifier chip, etc.

萨科微科技 

 

                       Industry chain of semiconductor industry consists of production of high-precision monocrystalline silicon, IP design of integrated circuit, processing, package and test of wafer and sales market. According to the theory named dominance of leaders of industry chain, industry chain of a specific industry is divided into several key points, including extraction, processing, products integration and sales of raw materials. Countries will have say and bargaining power in the whole industry chain and have capacity to play the game in upstream and downstream, as long as they own these key points with advanced technologies, cost advantages, organization management and cutting-edge devices. America’s hegemonic power cannot be separated from the former top-level design.

 

                        Integrated circuit was invented by Americans in Silicon Valley and most of biggest and best integrated companies are located in the US. The enterprises in Japan, Europe, Korea and Taiwan take the lead in a part of industry chain or a single technology, but they are invested by Americans. China has the most complete category of industry chain and all-around and has made the layout of semiconductor industry chain in depth. Because of historical factors, we still have a gap with the US and other advanced countries and regions in some aspect. America starts to worry that China is going to take the lead in industry chain of semiconductor.

萨科微对标企业 

 

                         As for monocrystalline silicon, the original material of integrated circuit, it’s the most important to reach 99.9999999%purity and physical and electrical properties. Our silicon wafer performs well in low-end applications such as solar photovoltaic products. But in integrated circuit and epitaxial wafer of SiC and gallium nitride of third generation compound semiconductor, we both have a significant gap with the US, Japan and Korea. We are backward in basic material, single crystal purification, formula, process and processing equipment of chemical semiconductor as well as supporting materials such as photoresist frame, target material, packaging substrate and special gas. China mainland is the biggest buyer of products from Japan, Korea and Taiwan (China), so do they want to be alienated from us?

 

                         As for IP design of integrated circuit, we do not have a big difference from foreign countries such as storage and power device, because we studied it thoroughly when deciding to invest SiC power devices several years ago. But in analog circuit, auto IGBT chip and advanced FPGA chip, we still have a wide gap with them. They have also built firewall such as Qualcomm’s patent pool in communication industry, ARM’s IP core ecosystem penetration and Samsung’s whole industry chain. It is a good thing that over 2,000 IC design companies have emerged in recent years in China mainland and they will make a big difference. As for EDA, the ip design device, I have to say that the world’s mainstream EDA is controlled by the American capitals. Synopsys, Cadence and Mentor rank top 3 with 80% of market share while China’s EDA only 5%. But now domestic capital also does a great job. Platform Design Automation, Inc. and Primarius Technologies Co., Ltd. led by Yang Xiaodong and Li Yanfeng from Tsinghua University are planning to explore IPO deeply. The efforts of Arcas Technologies and Xpeedic also will be paid off. In China, ARM has most granted authorization of IP core and Qualcomm makes a lot of money through its patent fees. Besides, global autos are produced in China mainland and Infineon Technologies has the biggest Chinese customer of auto SiC MOS transistor of IGBT and Cree. So, how can they be alienated from us?


半导体国产化


                          As for wafer processing, TSMC, Intel and Samsung have mastered around 5 nanometer technique, the most advanced process technology. They are also keeping breaking the limit of Moore’s Law. In China, the leading SMIC has realized volume production of 14-nanometer products. We’re also working hard now. Here I want to say, ASML, a lithography machine company in Netherlands, has mastered the cutting-edge technology and technique of EUV and it has started developing 2-nanometer products. However, the most leading Changchun Institute of Optics and Fine Mechanics is far behind from them. In first 3 months of 2020 when America banning product supply for Huawei, TSMC was working for Huawei day and night with its revenue the record high. So, it is absolutely IMPOSSIBLE to alienate from us.

 

                          Compared with materials, ip design and wafer processing we mentioned above, package & test requires low technology and develops rapidly in China. JCET ranks top in China and 3rd in the world. NFME and HT-Tech both rank world’s top 10 and still keep strong momentum. Besides, there are many small package and test factories in Yangtze River Delta and Pearl River Delta.

 

                          China stands at a favorable status in terms of market. With a large market base, China used to yield, process and export products. But now, our companies have bought a large amount of integrated circuits and consumers buy many electronic products, making China a big consumer country gradually. 80% of Qualcomm’s 5G chips are sold to China and Apple’s phones always sell well in China. Could any company rushing for profits alienate from us? Based on large market volume and some basic science and research, we can upgrade our technology and industry, develop our advanced technology and cultivate large quantities of professional talents. China has ushered the fast economic growth speed in recent years, with coordinated and benign industrial and ecosystem chain of semiconductor as well as better volume and technology. Thanks to the emphasis of governments at all levels on semiconductor, capital market recovers fully and market environment becomes active. All of these stimulate the investment in R & D of talents and devices and the industry development

 

                           In conclusion, we boost the development of semiconductor industry with the market and labor dividend we formed in early stage. Despite these difficulties, we will rapidly take the lead in the industry. Wassenaar Arrangement, Article 301 and “long-arm jurisdiction” will not only stimulate us to develop semiconductor firmly but also make us tougher. No one would like to be alienated from China, because it is supposed to take the lead in industry chain of semiconductor in the near future.

 

Disclaimer: The article was originally written by Song Shiqiang. For reprint, Please note the original source and author. Contact with “Semiconductor Expert” of Slkor if you have questions.

 

Tel.: +86-0755-83044319
Fax: +86-0755-83975897
Email: 1615456225@qq.com
QQ: 3518641314 (Manager Li)  

QQ: 202974035 (Manager Chen)

Address: Room 809, Block C, Zhantao S & T Building, No. 1079 Minzhi Avenue, Longhua District, Shenzhen

Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat