+86 755-83044319

Perspectives

/
/

Mo Dakang: Comparative-Qi Yuanyuan Semiconductor Alliance

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors: SlkorDurchsuchen:2684

                                                                        莫大康

10. November 2020




Solange die Vereinigten Staaten ihr Konzept der „Herrschaft“ und der Weltherrschaft nicht aufgeben, ist ein Machtkampf zwischen China und den Vereinigten Staaten nicht zu vermeiden.




Oberflächlich betrachtet ist die Stärke der Vereinigten Staaten und Chinas sehr unterschiedlich. Insbesondere im Bereich der Halbleiterindustrie gibt es in den Vereinigten Staaten zwei „Killer“, darunter EDA-Tools und IP sowie Halbleiterausrüstung und -materialien. Allerdings verändert sich die globale Halbleiterindustrie. Die wichtigsten treibenden Kräfte der zukünftigen Halbleiterindustrie, wie Internet, 5G, KI, IoT und Quantencomputing usw., haben China offensichtlich aufgeholt, was den Vereinigten Staaten das Gefühl gibt, ihr „Käse“ zu sein. Daher begannen die Vereinigten Staaten mit aller Kraft, den Fortschritt der chinesischen Halbleiterindustrie zu verhindern, um die Kluft weiter zu vergrößern.




In dieser Phase besteht sein Hauptziel möglicherweise darin, die drei Hauptzweige der chinesischen Halbleiterindustrie ins Visier zu nehmen, nämlich Huawei HiSilicons Fabless, SMICs fortschrittlichen Logikprozessprozess von 14 Nanometern und darunter sowie Changjiang und Changxins Speicher. Die verwendete Methode besteht darin, die „Entitätsliste“ zu ergänzen oder zusätzliche Einfuhrlizenzanträge für Halbleiterausrüstung und -komponenten zu verlangen.




  Überleben ist das Erste, Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg




Im Halbleiterbereich befindet sich China in einer passiven Position, da die USA den Rhythmus der Unterdrückung vollständig erfassen können, und diese Situation kann noch lange anhalten. Daher ist es das Wichtigste, in jeder Situation überleben zu können.




Worauf man sich verlassen kann, um zu überleben. Das Wichtigste ist, Selbstvertrauen aufzubauen und den Kampfgeist nicht zu verlieren, denn der Schlüssel zum Sieg liegt darin, Zeit zu gewinnen, um sich weiterzuentwickeln. Daher sollten wir in dieser Phase auf die „Hochdruckpolitik“ der US-Seite achten und gelassen damit umgehen, andererseits aber nicht überempfindlich sein. Weil es unwahrscheinlich ist, dass die Vereinigten Staaten sofort das „Extreme“ anwenden




„Beschränkung“ bedeutet, den Export von Halbleiterausrüstung und -materialien, EDA-Tools und geistigem Eigentum umfassend zu blockieren, da China auch „gegensteuern“ kann, wenn es zu Einnahmen gezwungen wird.




Für die Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie ist Beharrlichkeit in der Zukunft der Schlüssel zum Erfolg. Aufgrund der Unterstützung durch staatliche Mittel und der Attraktivität des riesigen Marktes liegt der Schlüssel darin, dass die Gerechtigkeit in unseren Händen liegt und China über genügend Entschlossenheit verfügt. Die „Eisenplatte“ steht vollständig unter dem Kommando der Vereinigten Staaten.




  Wettbewerb




Die richtige Politik und Strategie ist sehr wichtig, einschließlich zweier Hauptaspekte: Zum einen muss man sich der Sache frontal stellen, zum anderen ist es nicht ratsam, dem auszuweichen und sich zurückzuziehen. Da die USA ihre beiden stärksten Stärken zur Bekämpfung des Drucks einsetzen, müssen wir auch die „Kluft“ zwischen diesen beiden Aspekten aufreißen. Obwohl es sehr schwierig ist, erfordert es einen hohen Kapitaleinsatz, dauert lange und ist sehr riskant.




Wie der Vorsitzende Mao sagte: „Wenn Sie Frieden durch Kampf suchen, wird es Frieden geben; wenn Sie Frieden durch Kompromisse suchen, wird der Frieden zugrunde gehen.“




Andererseits ist ein ganzheitlicher Angriff nicht möglich und es müssen mehrere „Durchbrüche“ sorgfältig ausgewählt werden.




Zu glauben, dass Halbleiter eine der am stärksten globalisierten Industrien seien, ist unwirtschaftlich und ohne Globalisierung sogar unmöglich. Aber in diesem Stadium ist die Lokalisierung eines der wirksamen „Mittel“, die voll ausgeschöpft werden müssen. Es kann nicht nur das Überlebensproblem der Branche lösen, sondern auch eine solide Grundlage für die Globalisierung der zukünftigen Branche legen.




Aber die Lokalisierung ist kein „Allheilmittel“, sie wird ein langwieriger und harter Kampf sein, ein echter Kampf, der nicht aufgegeben werden kann. Daher müssen Sie die Artikel sorgfältig und umsichtig auswählen und dürfen nicht überall blühen.




Gleichzeitig müssen wir uns immer an die Lehren erinnern, die daraus gezogen wurden, dass ZTE, Huawei usw. „im Nacken stecken und geschlagen wurden“, denn der Handelskrieg muss eng und locker sein. Wir müssen jederzeit unsere eigenen Anstrengungen unternehmen, um die „Lücke“ in den beiden passivsten Bereichen aufzureißen. Nur so können wir eine glänzende Zukunft haben und dem Anbruch des Zeitalters der Globalisierung wirklich begegnen.




  Der größte Gegner sind wir selbst




Die Vereinigten Staaten unterdrücken Chinas Halbleiterindustrie und nutzen ihre beiden „Killer“, um vorübergehende Passivität zu erzeugen. Es ist notwendig, die objektive Realität anzuerkennen, denn „Fähigkeiten sind nicht so gut wie andere“ und viele Grundindustrien sind nicht solide genug. Um die Initiative zu ergreifen, können wir genauso gut das Schlimmste annehmen. Denken Sie im Voraus klar über die möglichen Ergebnisse nach, das sogenannte „Bottom-Line-Denken“. Angenommen, die Vereinigten Staaten sind verzweifelt und wagen es, eine „tote Hand“ einzusetzen. Das „Worst-Case-Szenario“, mit dem Chinas Halbleiterindustrie konfrontiert ist, ist die Möglichkeit einer vorübergehenden Rückkehr zur 8-Zoll-Ära von 130 nm. Aber die chinesische Halbleiterindustrie kann immer noch überleben und sich weiterentwickeln.




„Vorausgesetzt, es kommt wirklich“, wird der Himmel tatsächlich nicht einstürzen, sondern unsere Gedanken völlig abschneiden, es kann sich von schlechten Dingen in gute Dinge verwandeln, wir können uns ohne zu zögern auf unsere eigene Kraft verlassen und Kampfgeist und Begeisterung wecken . Es ist durchaus möglich, dass Chinas Halbleiterindustrie trotz aller Widrigkeiten wiedergeboren wird.




Aber es gibt eine Situation, die unsere größte Wachsamkeit verdient. Tatsächlich fürchten die USA am meisten den Erfolg der Lokalisierung. Es weiß, dass das chinesische Volk Rückgrat hat. Je stärker sie gedrückt werden, desto höher springen sie wie eine „Feder“. Solche Fälle sind keine Seltenheit, wie zum Beispiel das Internet, KI, GPS und Beidou. , Hochgeschwindigkeitszug usw.




Daher werden die USA die Strategie des „weichen Messers“ anwenden, die bis zu einem gewissen Grad gelähmt ist. Im Umgang mit Huawei beispielsweise hat die BIZ des US-Handelsministeriums drei Maßnahmen ergriffen, beispielsweise zwei sich überschneidende Maßnahmen im Mai 2020 und am 17. August 2020. Sie hätte Huaweis „Atemschutzmaske“ fast abgeschaltet, aber dann die Exporte schrittweise gelockert. Dies ermöglicht es einigen Herstellern, die Lieferung anderer Chips als 5G wieder aufzunehmen. Offensichtlich kann es nicht an der Weichherzigkeit der Vereinigten Staaten liegen, sondern an einer anderen, raffinierteren Strategie. Sein Zweck besteht darin, den Lokalisierungsdruck von Huawei zu mildern, und es wird niemals in der Lage sein, seinen Kampfgeist aufzubauen. Das ist unsere größte Krise.




Wir dürfen niemals den einfachen Fehler machen, „den Schmerz zu vergessen, wenn die Narbe verheilt ist“. Denn die beiden „Mörder“ der USA hängen immer oben, solange die „Kluft“ nicht aufgerissen werden kann. Die USA können uns nach Belieben unter Druck setzen. Der wahre Gegner sind also nicht andere, sondern wir selbst.




  Sowohl die Globalisierung als auch die Lokalisierung müssen schwierig sein




Die rasante Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie in den letzten 20 Jahren ist neben der Unterstützung der Regierung und ihren eigenen Bemühungen unbestreitbar einer der Nutznießer der Globalisierungsdividende. Es besteht kein Zweifel daran, dass die zukünftige Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie ohne Globalisierung nicht erfolgreich sein wird.




Aber die Realität ist grausam, die Globalisierung wird in Zukunft nicht einfach sein, d. h. die Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie. Wenn man versucht, weniger Energie zu verbrauchen und Abkürzungen zu nehmen, muss man dafür definitiv einen „Preis“ zahlen. Die Praxis hat uns gezeigt, dass wir „Fantasie“ wie z. B. verlieren müssen. Der Durchbruch der Lithographiemaschine ist zum Scheitern verurteilt, wenn die Hoffnung auf der Fähigkeit beruht, mit japanischen Herstellern zusammenzuarbeiten und einige Gebühren für Patenttechnologie zu zahlen.




Wie wir alle wissen, steht das Sonderprojekt 02 jedes Jahr auf der Liste, aber die praktische Werbung für das Produkt ist schwierig. Ein bekannter Experte für Halbleiterausrüstung in der Branche zeigte sich mit dem Durchbruch von „0“ auf „1“ zufrieden. Die sogenannte „erfolgreiche Probefertigung von Mustern“ macht nur 10 % des Arbeitsaufwands aus und 90 % des eigentlichen Produkts werden noch benötigt. Reinvestition von Kapital und Arbeitskräften. Mit größeren Schwierigkeiten und Marktdruck konfrontiert. Deshalb müssen wir durch harte Arbeit eine Entscheidung treffen, denn erst wenn der echte Wettbewerb gewonnen ist, können wir den tatsächlichen Beginn des Zeitalters der Globalisierung begrüßen.


Laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht des „Observer Network“ ist das niederländische ASML-Unternehmen untypisch. Sein Finanzvorstand Roger Dassen gab eine Erklärung heraus, in der es hieß, dass ASMLs Export von DUV-Lithographiemaschinen nach China in Zukunft nicht mehr das Nicken der Vereinigten Staaten erfordern werde, was darauf hindeutet, dass die Niederlande möglicherweise nicht länger von dem US-Verbot betroffen sein werden.




Hören Sie sich diese Aussage genau an. Erstens: Kann ASML beim Export von Lithographiemaschinen eine eigene Entscheidung treffen, um effektiv zu sein? Offensichtlich wurde der „Washena“-Vertrag bis heute nicht für ungültig erklärt. Es kann aus beliebigen Gründen verboten werden. Wir können aber auch das „Knacken“ davon hören. Aus eigenem Interesse hofft ASML, dass Lithografiemaschinen nach China exportiert werden können, da der chinesische Markt 17 % seines Umsatzes ausmacht und die steigende Dynamik in der Zukunft nicht zu unterschätzen ist.




Gleichzeitig spiegelt es auch die Realität wider. Die Lithographiemaschine ist schwierig, der Außendruck schwankt und auch die Leistungsschwankungen, die zur Lokalisierung führen, sind unvermeidlich. Daher ist es nicht einfach, am Weg der Lokalisierung festzuhalten.




Chinas Halbleiterindustrie befindet sich in einer besonderen Lage und muss hart gegen beide Hände vorgehen. Globalisierung und Lokalisierung sind unabdingbar. Weil der Westen uns immer noch kontrolliert und unterdrückt, müssen wir nüchtern sein. Nur durch die Lokalisierung als „Sprungbrett“ kann es möglich sein, die „Lücke“ für den Westen zur Kontrolle Chinas zu öffnen. Daher bestimmt die Qualität der Lokalisierung direkt die Globalisierung. Länge der kommenden Zeit.




Unter einem Reform- und Öffnungsumfeld auf höherer Ebene, voller Selbstvertrauen, Selbstvertrauen und dem Überwinden von Illusionen, um sich einem Kräftemessen zu stellen, wird die Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie sicherlich in die Welle der Globalisierung integriert.




Hinweis: Dieser Artikel wurde aus dem Internet reproduziert, um den Schutz geistiger Eigentumsrechte zu unterstützen. Bitte geben Sie die Originalquelle und den Autor des Nachdrucks an. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen.


Anwendungsempfehlung

Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Others -Mo Dakang: Comparative-Qi Yuanyuan Semiconductor Alliance

Mo Dakang: Comparative-Qi Yuanyuan Semiconductor Alliance

release time:2022-03-08Author source:SlkorBrowse:392

                                                                        莫大康

November 10, 2020




As long as the United States does not give up its concept of "domination" and world domination, a contest of power between China and the United States cannot be avoided.




On the surface, the strength of the United States and China is very different. Especially in the field of semiconductor industry, the United States has two "killers", including EDA tools and IP and semiconductor equipment and materials. However, the global semiconductor industry is changing. The main driving forces of the future semiconductor industry, such as the Internet, 5G, AI, IoT, and quantum computing, etc., obviously China has caught up, making the United States feel its "cheese". Therefore, the United States began to use all its strength to prevent the progress of China's semiconductor industry, in order to continue to widen the gap.




At this stage, its main goal may be to target the three main tracks of China's semiconductor industry, namely Huawei HiSilicon's fabless, SMIC's advanced logic process process of 14 nanometers and below, and Changjiang and Changxin's memory. The method used is to add to the "entity list", or to require additional import license applications for semiconductor equipment and components.




  Survival is the first, persistence is the key to success




In the field of semiconductors, because the US can fully grasp the rhythm of suppression, China is in a passive position, and this situation may last for a long time. Therefore, being able to survive in any situation is the most important.




What to rely on to survive. The main thing is to build confidence and not lose the fighting spirit, because being able to buy time to continue to develop is the key to winning. Therefore, at this stage, we should pay attention to the "high-pressure policy" of the US side and deal with it calmly, and on the other hand, we should not be overly sensitive. Because the United States is unlikely to immediately use the "extreme




"Restriction" means to comprehensively block the export of semiconductor equipment and materials, EDA tools and IP, because China can also "countermeasure" when forced to revenue.




For the development of China's semiconductor industry, persistence in the future is the key to success. Because of the support of state funds and the attractiveness of the huge market, the key is that justice is in our hands, and China has enough determination. The "iron plate" is all under the command of the United States.




  contest




The correct policy and strategy are very important, including two main aspects: one is to face it head-on, and it is not advisable to avoid and retreat. Because the US uses its two strongest strengths to fight pressure, we must also tear open the "gap" from these two aspects. Although it is very difficult, it requires a lot of capital investment, takes a long time, and is very risky.




As Chairman Mao said, "If you seek peace through struggle, peace will exist; if you seek peace through compromise, peace will perish."




On the other hand, it is impossible to attack in an all-round way, and several "breakthroughs" must be carefully selected.




To believe that semiconductors are one of the most thoroughly globalized industries, it is uneconomical and even impossible to succeed without globalization. But at this stage, localization is one of the effective "means" that must be fully utilized. It can not only solve the survival problem of the industry, but also lay a solid foundation for the globalization of the future industry.




But localization is not a "panacea", it is destined to be a long-lasting and arduous battle, a real contest that cannot be retreated. Therefore, you must choose items carefully and prudently, and do not bloom everywhere.




At the same time, we must always remember the lessons of ZTE, Huawei, etc. being "stuck in the neck and beaten", because the trade war must be tight and loose. At any time, we must use our own efforts to tear open the "gap" in the two most passive fields. Only in this way can we have a bright future, and we can truly meet the arrival of the era of globalization.




  The biggest opponent is ourselves




The United States suppresses China's semiconductor industry and uses their two "killers" to cause temporary passivity. It is necessary to admit the objective reality, because "skills are not as good as others", and many basic industries are not solid enough. In order to gain the initiative, we might as well take the worst Think clearly about the possible results in advance, the so-called "bottom-line thinking". Suppose the United States is desperate and dares to "dead hand". The "worst case scenario" facing China's semiconductor industry is the possibility of temporarily returning to the 8-inch era of 130nm. But the Chinese semiconductor industry can still survive and continue to progress.




"Assuming that it really comes", in fact, the sky will not fall, but completely cut off our thoughts, it may turn from bad things into good things, let us rely on our own strength without hesitation, and inspire fighting spirit and enthusiasm. It is entirely possible for China's semiconductor industry to be reborn in the face of adversity.




But there is one situation that deserves our utmost vigilance. In fact, what the U.S. fears most is the success of localization. It knows that the Chinese people have backbone. The more they are pressed, they will jump high like a "spring". Such cases are not uncommon, such as the Internet, AI, GPS and Beidou. , high-speed rail, etc.




Therefore, the US will use the "soft knife" strategy, which is paralyzed to a certain extent. For example, when dealing with Huawei, the US Department of Commerce's BIS has three actions, such as two overlapping measures in May 2020 and August 17, 2020. It almost unplugged Huawei's "respirator", but then it gradually relaxed exports. , allowing some manufacturers to resume supply of chips other than 5G. Obviously, it cannot be the soft-hearted of the United States, but another more cunning strategy. Its purpose is to relax Huawei's localization pressure, and it will never be able to build up its fighting spirit. This is our biggest crisis.




We must never make the low-level mistake of "forgetting the pain when the scar is healed". Because the two "killers" of the United States are always hanging above, as long as the "gap" cannot be torn open. The US can pressurize us at will. So the real opponent is not others, but ourselves.




  Both globalization and localization must be hard




In the past 20 years, the rapid development of China's semiconductor industry, in addition to the support of the government and its own efforts, is undeniably one of the beneficiaries of the globalization dividend. There is no doubt that the future development of China's semiconductor industry will not be successful without globalization.




But the reality is cruel, globalization will not come easily in the future, that is, the development of China's semiconductor industry, if you try to use less energy and take shortcuts, you will definitely have to pay a "price" for this. Practice has told us that we must lose "fantasy", such as The breakthrough of the lithography machine is doomed to be impossible if the hope is built on the ability to cooperate with Japanese manufacturers and pay some patent technology fees.




As we all know, the 02 special project is on the list every year, but the practical promotion of the product is difficult. A well-known semiconductor equipment expert in the industry said that he is satisfied with the breakthrough from "0" to "1". The so-called "successful trial production of samples" is only 10% of the workload, and 90% of the actual product is still needed. capital and manpower reinvestment. Facing greater difficulties and market pressure. Therefore, we need to make up our minds, through hard work, only after the real contest is won can we welcome the real arrival of the era of globalization.


According to the "Observer Network" report recently, the Dutch ASML company is uncharacteristically. Its chief financial officer Roger Dassen issued a statement saying that in the future, ASML's export of DUV lithography machines to China will no longer require the nod of the United States, indicating that the Netherlands may no longer affected by the US ban.




Listen carefully to this statement. First of all, for the export of lithography machines, can ASML make its own decision to be effective? Obviously, as of today, the "Washena" treaty has not been declared void. It can be banned for any reason. But we can also hear the "cracks" from it. Based on its own interests, ASML hopes that lithography machines can be exported to China, because the Chinese market accounts for 17% of its revenue, and the rising momentum in the future cannot be underestimated.




At the same time, it also reflects the reality. The lithography machine is difficult, the external pressure is fluctuating, and the power fluctuations leading to localization are also inevitable. Therefore, it is not easy to stick to the path of localization.




China's semiconductor industry is in a special position and needs to be hard on both hands. Globalization and localization are indispensable. Because the West still controls and suppresses us, we must be sober. Only through localization as a "stepping stone" can it be possible to open the "gap" for the West to control China. Therefore, the quality of localization directly determines globalization. Length of time to come.




Under the higher-level reform and opening-up environment, full of confidence, trust in yourself, and throw away illusions to meet a contest of strength, the development of China's semiconductor industry will surely be integrated into the wave of globalization.




Note: This article is reproduced from the Internet to support the protection of intellectual property rights. Please indicate the original source and author of the reprint. If there is any infringement, please contact us to delete it.


Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat