+86 755-83044319

Perspectives

/
/

Wie die Citigroup die Sicherheit ihrer Halbleiterlieferkette sieht (II: INTEGRIERTE Schaltkreisfertigung)

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors: SlkorDurchsuchen:3063

(Folgender Teil I: Integrierter Schaltkreisentwurf)

Viertens über die Herstellung integrierter Schaltkreise

(I) Grundlegende Schätzungen der Citigroup zur IC-Fertigungsindustrie

Halbleiterprodukte treiben nahezu jeden Wirtschaftszweig an, darunter Energie, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Unterhaltungselektronik, Fertigung und Transport. Die weltweite Endverbrauchsnachfrage nach Halbleitern im Jahr 2019 beträgt: Mobiltelefone (26 %), Informations- und Kommunikationsinfrastruktur (einschließlich Rechenzentren, Kommunikationsnetze) (24 %); Computer (19 %), Industrie (12 %), Automobil (10 %) und Unterhaltungselektronik (10 %).

Von diesen vielfältigen Anwendungen unterstützen etwa 9 % direkt nationale Sicherheits- und kritische Infrastrukturanwendungen. Zu diesen wichtigen Endanwendungen von Halbleiterprodukten gehören Luft- und Raumfahrt, Telekommunikationsnetze, Energie und Versorgung, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen. und andere staatliche Verwendungszwecke machen etwas mehr als 1 Prozent des weltweiten Halbleiterverbrauchs aus.


Der Anteil der USA an der weltweiten Halbleiterproduktion ist von 37 Prozent im Jahr 1990 auf heute 12 Prozent gesunken und wird ohne eine umfassende US-Strategie zur Unterstützung der Branche voraussichtlich weiter sinken.

Die US-Produktionskapazität ist unzureichend: Die US-Produktionskapazität ist seit Jahrzehnten rückläufig. Das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts war für das verarbeitende Gewerbe in den USA besonders verheerend, da zwischen 2000 und 2010 ein Drittel der Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe verloren gingen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) waren besonders hart betroffen. Ein Teil des Rückgangs ist auf die Konkurrenz aus Niedriglohnländern zurückzuführen. Ökonomen schätzen, dass etwa 25 Prozent der Arbeitsplatzverluste auf den Aufstieg Chinas zurückzuführen sind, insbesondere nach dem Beitritt des Landes zur Welthandelsorganisation. Aber auch in den USA stagnierte das inländische Produktivitätswachstum im Vergleich zu seinen Wirtschaftspartnern und blieb beispielsweise im Durchschnitt und in den meisten Branchen hinter Deutschland zurück. Heutzutage sind kleine Unternehmen in den Vereinigten Staaten typischerweise weniger produktiv als große Hersteller. Entgegen der landläufigen Meinung, dass KÜNSTLICHE Intelligenz und Robotik vor der Tür stehen, investieren US-amerikanische Hersteller kleiner und mittlerer Unternehmen zu wenig in neue produktivitätssteigernde Technologien. Der Verlust der Produktionskapazität führt zum Verlust der Innovationsfähigkeit. Die Fertigungsfähigkeit ist die Grundlage für Produktinnovationen. Wenn die Innovationsfähigkeit einmal verloren geht, ist es schwierig, sie wieder aufzubauen. Wenn die Kapazität von INTEGRIERTEN Schaltkreisen in den letzten Jahrzehnten ins Ausland verlagert wurde, folgten häufig Forschung und Entwicklung sowie die breitere industrielle Lieferkette.


(2) Lieferkette von Halbleiterprodukten

Vom Design über die Verpackung bis hin zur Integration in die von den Kunden gekauften Endprodukte ist die Industriekette äußerst komplex und geografisch verstreut. Ein typischer Halbleiterproduktionsprozess umfasst mehrere Länder und Produkte können aufgrund der Spezialisierung des Unternehmens auf bestimmte Verbindungen 70 Mal internationale Grenzen überschreiten. Der gesamte Prozess dauert bis zu 100 Tage, wovon 12 Tage zwischen den Gliedern der Lieferkette übertragen werden. Das Folgende ist eine einfache Darstellung der Lieferkette.


Die geringe Größe und das geringe Gewicht von Halbleiterprodukten sind wichtige Faktoren für die Verwirklichung einer derart komplexen geographischen Lieferkette. Die Kosten für den Versand von Halbleiterprodukten sind im Vergleich zu ihrem Wert gering. Allerdings bedeutet dies auch, dass Störungen der Transportwege ein Risiko für die Lieferkette darstellen können. Abhängig von der Etappe und der zurückzulegenden Entfernung sowie der Art des Produkts müssen in der Kette verschiedene Transportmittel (z. B. Luft, See, LKW) eingesetzt werden. In einigen Fällen erfordert der Transport auch eine spezielle Handhabung, beispielsweise den Umgang mit gefährlichen und hochreinen Gasen und Chemikalien, die bei der Herstellung verwendet werden, oder den Schutz empfindlicher elektronischer Geräte vor Beschädigungen.


Halbleiterfertigung: Industriestruktur

Fabriken, die Wafer verarbeiten und integrierte Schaltkreise herstellen, haben zwei grundlegende Geschäftsmodelle. Das erste ist ein vertikal integriertes Halbleiterunternehmen oder IDM-Unternehmen. Sie führen alle Schritte des Entwurfs- und Herstellungsprozesses von Halbleiterprodukten im eigenen Haus durch, vom Entwurf bis zur Endprüfung. IDM-Unternehmen machen etwa zwei Drittel der weltweiten Halbleiterkapazität aus. Obwohl Intel, das führende IDM-Unternehmen in den USA, hauptsächlich Logikgeräte herstellt, produzieren die meisten anderen IDM-Unternehmen hauptsächlich Speicherchips wie DRAM, diskrete Geräte und analoge integrierte Schaltkreise. Neben Intel sind in den Vereinigten Staaten mehrere der weltweit führenden IDM-Unternehmen beheimatet, darunter Analog Devices, Maxim Integrated Products, MicrochipTechnology, Micron, on Semiconductor und Texas Instruments. Es ist erwähnenswert, dass diese Unternehmen zwar ihren Hauptsitz in den Vereinigten Staaten haben, ihre Endprodukte jedoch in Fabriken auf der ganzen Welt herstellen. Neben den USA verfügt Intel beispielsweise über Waferverarbeitungsanlagen in Israel, Irland und China. Und Samsung, das seinen Sitz in Südkorea hat, und andere im Ausland ansässige (nicht-amerikanische) Unternehmen verfügen zusätzlich zu ihren (nicht-amerikanischen) im Ausland über Chipfabriken in den Vereinigten Staaten. Dem SIA-Bericht zufolge befinden sich 44 % der Kapazitäten amerikanischer Halbleiterunternehmen in den Vereinigten Staaten. Insgesamt machten IDM-Unternehmen in den Vereinigten Staaten im Jahr 51 2020 % des gesamten Betriebsumsatzes globaler IDM-Hersteller aus. Die Vereinigten Staaten sind besonders stark bei integrierten digitalen Logikschaltkreisen und analogen integrierten Schaltkreisen.


Es gibt andere führende US-Unternehmen für Halbleiterprodukte (z. B. AMD, Nvidia, Broadcom und Qualcomm sowie Game Spirit). Das Geschäftsmodell „No Fabs Semiconductor Companies“ besteht darin, Daten zu entwerfen, die unabhängige Unternehmen bereitstellen, die sich auf die Herstellung von Halbleitergießereien spezialisiert haben. durch die Gießereiunternehmen in die Herstellung und Verarbeitung von Chipprodukten. Diese Drittanbieter-Foundries werden als „reine Halbleiter-Foundries“ eingestuft, da sie keine eigenen Chipprodukte entwerfen oder verkaufen, sondern vielmehr als Vertragshersteller für Fabless-Halbleiterunternehmen fungieren (diese Foundries stellen manchmal zusätzliche Kapazitäten bereit oder produzieren auf andere Weise bestimmte Chips für IDM). Anbieter). Einige IDM-Unternehmen, insbesondere Samsung, bieten auch Verarbeitungsdienste für Fabless-Halbleiterunternehmen an.


Da die Technologie voranschreitet und die Kosten für den Bau und die Wartung hochmoderner Halbleiterfertigungsanlagen in die Höhe schießen, wird das Geschäftsmodell Fabless Enterprise + Foundry immer häufiger eingesetzt. Kontinuierliche Fortschritte in der Chip-Herstellungstechnologie erfordern völlig neue und zunehmend teurere Fertigungsanlagen. Hochmoderne Fabriken (mit 5-nm-Prozessknoten) kosten mindestens 12 Milliarden US-Dollar. Eine einzige Lithographiemaschine für extremes Ultraviolett (EUV), die bei 5 nm oder weniger erforderlich ist und häufig bei 7 nm verwendet wird, kann bis zu 150 Millionen US-Dollar kosten. Zusätzlich zu Fotolithographiemaschinen benötigen Fabriken viele andere Arten von Ausrüstung. Es wird geschätzt, dass die erforderlichen Investitionen für die nächste Generation von Fabriken, die auf 3-nm-Knoten arbeiten werden, 20 Milliarden US-Dollar übersteigen könnten. Darüber hinaus werden die Betriebskosten nach der Errichtung neuer Fabriken sehr hoch sein und kontinuierliche und teure Kapitalinvestitionen erfordern; Es ist auch notwendig, die Spitzentechnologie aufrechtzuerhalten, die Prozessdesigner benötigen, um den Betrieb an den fortschrittlichsten Produktionsknoten aufrechtzuerhalten. Reine Gießereien profitieren von Skaleneffekten, die es ihnen ermöglichen, die enormen Kosten von Halbleiterfabriken bei hoher und effizienter Kapazitätsauslastung aufzufangen und aufzufangen. Laut SIA machen reine Foundries etwa ein Drittel der weltweiten Chipkapazität aus. Davon entfielen fast 80 % auf die Produktion von Logikchips. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), die weltweit erste reine Wafergießerei, wurde 1987 gegründet und dominiert heute den Gießereimarkt.

Der Auftragsfertigungsmarkt wird von taiwanesischen Unternehmen dominiert, wobei allein TSMC 53 Prozent des Marktes ausmacht. Insgesamt machen taiwanesische Gießereiunternehmen 63 Prozent des weltweiten Gießereimarktes aus. Auf Südkorea entfallen 18 % und auf China 6 %. GlobalFoundries, eine in den USA ansässige Gießerei im Besitz von ABU Dhabi, hat einen Anteil von 7 Prozent und macht mehr als die Hälfte der verbleibenden 13 Prozent des Gießereimarktes aus.


Wie oben erwähnt, haben die USA zwar einen großen Marktanteil bei den von IDM-Unternehmen hergestellten Chips, machen aber nur etwa 10 % der weltweiten Foundry-Einnahmen aus. Etwa 80 % davon entfallen auf asiatische Gießereien. Allein auf Taiwan entfallen 63 Prozent der weltweiten Auftragsfertigung. Das bedeutet, dass die USA zwar führend im Halbleiterdesign sind, ihre inländischen Fabless-Unternehmen jedoch bei der Herstellung ihrer Produkte stark auf ausländische Auftragsfertiger, meist in Asien, angewiesen sind. Obwohl dieses Agenten-Geschäftsmodell für integrierte Schaltkreisprodukte für großvolumige kommerzielle Anwendungen geeignet ist, handelt es sich bei vielen damit verbundenen Anwendungen um Kleinserien, was die Einführung fortschrittlicher Halbleiterfertigungstechnologien für Anwendungen unsicher und schwierig macht.

In den Vereinigten Staaten findet der überwiegende Teil der Halbleiterfertigung (sowohl im IDM- als auch im Foundry-Modell) im Ausland statt: Taiwan, Südkorea, Japan, China und den Vereinigten Staaten. Etwa 12 % der weltweiten Halbleiterproduktionskapazität befinden sich in den Vereinigten Staaten, ein Rückgang gegenüber 37 % in den 1990er Jahren. Im Jahr 2019 entfielen etwa 20 % der weltweit installierten Kapazität auf Taiwan, gefolgt von Südkorea mit 19 %. Auf Japan entfielen 17 Prozent, auf China 16 Prozent und auf Europa 9 Prozent. Die restlichen 6 % der Kapazität befinden sich in Singapur, Israel und anderen Teilen der Welt.

Von den 40 großen Halbleiterproduktionsstätten in den Vereinigten Staaten verwenden die Hälfte (20) 300-mm-Wafer (12 Zoll); Bei anderen Produktionen werden Wafer von 200 mm (8 Zoll) oder weniger verwendet. Zwischen 2009 und 2018 wurden weltweit mehr als 100 Fabriken zur Herstellung von 150-200-mm-Wafern geschlossen, wobei 70 % der Schließungen in den USA und Japan stattfanden. Laut IC Insights sind bis zu 68 Wafer-Produktionsanlagen Jahrzehnte alt und haben ihre angemessene Lebensdauer überschritten. Geschlossene Fabriken werden teilweise durch neue Anlagen ersetzt, die kostengünstiger sind oder modernisiert werden; Es gibt auch einige Fabs, deren Betrieb zu teuer ist, und Unternehmen wenden sich Light Fabs oder Fabless-Geschäftsmodellen zu


Im Inland betreiben sechs Unternehmen 20 300-mm-Fabriken in acht Bundesstaaten, wie in der folgenden Tabelle aufgeführt. Neben Skorpios betreiben auch fünf weitere Unternehmen Waferfabriken außerhalb der USA.

Wie oben erwähnt, verfügt Intel über Halbleiterfertigungsbetriebe in Israel, Irland und China. Zusätzlich zu seinen Fabriken in den Vereinigten Staaten betreibt Micron Fabriken in Singapur, Japan und Taiwan. Texas Instruments verfügt über Waferproduktionen in China, Malaysia, Taiwan und auf den Philippinen sowie in Texas. GlobalFoundries ist die führende reine Wafer-Gießerei in den USA. Das Unternehmen ist über den Staatsfonds Mubadala im Besitz des Emirats ABU Dhabi und verfügt über Wafer-Produktionsstätten in Deutschland und Singapur. Im Jahr 2019 sagte das Unternehmen Pläne zur Eröffnung einer Fabrik in Chengdu, China, ab.

 

Während die Chipproduktionskapazität in den USA relativ stabil ist, wachsen Kapazität und Produktion außerhalb der USA, insbesondere in Asien. Infolgedessen prognostiziert SIA, dass der Anteil der USA an der Halbleiterkapazität bis 10 auf 2030 Prozent sinken wird, während der Anteil Asiens auf 83 Prozent wachsen wird. Im Jahr 2019 befand sich keine der weltweit sechs neuen Halbleiterfertigungsanlagen in den USA, vier jedoch in China.

Wie im Abschnitt „Design“ dieses Berichts erläutert, werden drei Haupttypen von Chips behandelt: Speicher, Logik oder digital und analog. Wie die folgende Tabelle zeigt, sind verschiedene Teile der Welt auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Beispielsweise werden nur 5 Prozent der Speicherchips in den USA hergestellt, verglichen mit 44 Prozent in Südkorea und 14 Prozent auf dem chinesischen Festland. Zur Erinnerung konzentrierte sich China auf die schnelle Expansion von Changjiang Storage und gewährte dem Unternehmen Subventionen in Höhe von 24 Milliarden US-Dollar (allein für sein Werk in Wuhan). Seine Expansion und seine preisgünstigen Produkte stellen eine direkte Bedrohung für die US-amerikanischen Speicherchiphersteller MICron und Western Digital dar.

Bei Logik- oder Digitalchips (wie Computern und Mikroprozessoren für Mobiltelefone) produzieren die USA keine fortschrittlichen Prozessknoten (weniger als 10 Nanometer), während Taiwan auf 92 Prozent kommt. Bei anderen Logik-Lock-Technologien sind die Vereinigten Staaten sehr führend: 43 % der fortschrittlichsten (10–22 nm) Logikchips und 6 % bis 9 % der vorherigen Generation (28 nm und mehr).ove) Logikchips werden in den Vereinigten Staaten hergestellt; Taiwan produziert 47 Prozent dieser Logikchips, während China etwa 19 bis 23 Prozent der Logikchips produziert. Im Segment der analogen/diskreten Komponenten schließlich werden 19 % in den USA, 17 % in China und etwa 27 % in Korea hergestellt.

(iv) Überprüfung der Herstellung integrierter Schaltkreise

Den Vereinigten Staaten mangelt es an Produktionskapazitäten auf dem höchsten technologischen Niveau:

Den USA mangelt es an Halbleiterproduktionskapazitäten für die fortschrittlichsten Halbleiterprozessknoten (derzeit 5 Nanometer), die derzeit nur von TSMC (Taiwan) und Samsung (Südkorea) betrieben werden. Die fortschrittlichste FAB in den Vereinigten Staaten ist die von Intel betriebene 10-nm-Prozesslinie, die voraussichtlich erst 7 mit der vollständigen 2023-nm-Produktion beginnen wird, und kündigte im Januar 2021 an, dass sie die „erweiterte“ 7-nm-Produktion von TSMC verwenden würde unterhalb der Produktionslinie für seine neuesten Logikschaltungsprodukte. Infolgedessen verlassen sich US-amerikanische Fabless-Chip-Unternehmen mittlerweile fast ausschließlich auf asiatische Hersteller, insbesondere TSMC, um die fortschrittlichsten Chips (7 nm oder kleiner) herzustellen. Zusätzlich zu den Risiken in der Lieferkette, die durch eine geographisch konzentrierte Produktion verursacht werden, wirft der Mangel an hochmodernen inländischen Technologiekapazitäten nationale Sicherheitsbedenken auf, da einige militärische Anwendungen einen sicheren Zugang zu hochmoderner Prozesstechnologie erfordern, um die technologische Sicherheit zu gewährleisten Überlegenheit.

Der Umsatz aus dem Verkauf von Chipprodukten hängt von China ab:

Auch amerikanische Chiphersteller sind aufgrund der Dominanz Chinas in der Elektronikproduktion stark auf Verkäufe nach China angewiesen. China ist der größte Markt für Halbleiter, von denen die meisten wieder exportiert werden, wenn sie zu Terminalelektronik, einschließlich Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten, zusammengebaut werden. Laut Daten von The Economist aus dem Jahr 57 erzielte der Mobiltelefonchip-Anbieter Qualcomm beispielsweise zwei Drittel seines Umsatzes in China, während der Speicherhersteller Micron 2018 % seines Umsatzes in China erzielte. Intel berichtete im Jahr 2020, dass 26 Prozent seines Umsatzes auf China entfielen. Die starke Abhängigkeit von chinesischen Verkäufen verschafft der chinesischen Regierung einen wirtschaftlichen Einfluss und das Potenzial für Vergeltungsmaßnahmen gegen die Vereinigten Staaten.

Chinas Wunsch, die Halbleiterindustrie anzuführen:

Chinas Anteil an der globalen Halbleiterindustrie ist relativ gering und seine Unternehmen stellen hauptsächlich Low-End-Chips her. SMIC, Chinas fortschrittlichste reine Gießerei, kann nur auf 14-Nanometer-Knoten produzieren und verfügt über begrenzte Kapazitäten. China befindet sich jedoch mitten in großen staatlich geführten Bemühungen zur Entwicklung seiner einheimischen vertikal integrierten IDM-Industrie mit dem Ziel, die Industrie bis 2030 in allen Bereichen führend zu machen. Chinas Anteil an der Halbleiterwaferkapazität lag 16 bei 2019 Prozent, soll aber bis 28 auf 2030 Prozent steigen. Die chinesische Regierung stellt 100 Milliarden US-Dollar an Subventionen für die Halbleiterindustrie bereit, darunter die Entwicklung von 60 neuen Produktionsstätten. Wie im „Design“-Teil der Lieferkette erläutert, hat China seine eigenen Speicherchiphersteller aggressiv subventioniert, um seine Abhängigkeit von den drei größten Speicherunternehmen der Welt zu beenden: Samsung (Südkorea), SK Hynix (Südkorea) und Micron (USA). ). Micron, ein US-amerikanisches Speicherunternehmen, ist ein direkter Konkurrent von Changjiang Storage und dürfte das erste US-Unternehmen sein, dessen zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und Innovation durch chinesische Subventionen an seine Konkurrenten gefährdet sieht.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel ist ein Nachdruck aus „Mr. Wang's Restaurant Talk“. Dieser Artikel gibt nur die persönlichen Ansichten des Autors wieder und repräsentiert nicht die Ansichten von Sakwei und der Branche Bitte geben Sie die Originalquelle und den Autor an. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte zum Löschen.

Anwendungsempfehlung

Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Others -How Citigroup views the security of its semiconductor supply chain (II: INTEGRATED Circuit Manufacturing)

How Citigroup views the security of its semiconductor supply chain (II: INTEGRATED Circuit Manufacturing)

release time:2022-03-08Author source:SlkorBrowse:441

(Following Part I: Integrated Circuit Design)

Four, about integrated circuit manufacturing

(I) Citigroup's basic estimates of the IC manufacturing industry

Semiconductor products drive almost every sector of the economy, including energy, health care, agriculture, consumer electronics, manufacturing, defense and transportation. Global end-use demand for semiconductors in 2019 is: mobile phones (26%), information and communication infrastructure (including data centers, communication networks) (24%); Computers (19%), industry (12%), automotive (10%) and consumer electronics (10%).

Of these diverse applications, about 9% directly support national security and critical infrastructure applications. These key semiconductor product end-uses include defense and aerospace, telecommunications networks, energy and utilities, healthcare and financial services. Defense and other government uses account for just over 1 percent of global semiconductor consumption.


The US share of global semiconductor production has fallen from 37 per cent in 1990 to 12 per cent today, and is expected to decline further without a comprehensive US strategy to support the industry.

U.S. Manufacturing capacity is inadequate: U.S. manufacturing capacity has been declining for decades. The first decade of this century was particularly devastating for US manufacturing, with a third of manufacturing jobs lost between 2000 and 2010. Small and medium-sized enterprises (smes) have been particularly hard hit. Part of the decline can be attributed to competition from low-wage countries. Economists estimate that about 25 percent of job losses can be attributed to the rise of China, especially after the country joined the World Trade Organization. But the US has also seen domestic productivity growth stagnate compared with its economic peers, for example, lagging behind Germany on average and in most industries. Today, small businesses in the United States are typically less productive than large manufacturers. Contrary to popular belief that ARTIFICIAL intelligence and robotics are just around the corner, US manufacturers of small and medium-sized businesses are underinvesting in new productivity-enhancing technologies. The loss of manufacturing capacity leads to the loss of innovation capacity. Manufacturing capability is the foundation of product innovation. Once innovation capability is lost, it is difficult to rebuild. When INTEGRATED circuit capacity has moved overseas in recent decades, research and development and the broader industrial supply chain have often followed.

(2) Supply chain of semiconductor products

From design to packaging to integration into the final electronic products purchased by customers, the industrial chain is extremely complex and geographically dispersed. A typical semiconductor production process includes multiple countries and products may cross international borders 70 times due to the firm's specialization in specific links. The whole process takes up to 100 days, of which 12 days are transferred between the links of the supply chain. The following is a simple representation of the supply chain.


The small size and light weight of semiconductor products are important factors in achieving such a complex cross-geographical supply chain. The cost of shipping semiconductor products is low compared to their value. However, it also means that disruption of transport routes can pose a risk to the supply chain. Various forms of transport (e.g., air, sea, truck) need to be used in the chain, depending on the stage and the distance to be travelled, as well as the nature of the product. In some cases, transportation also requires specialized handling, such as handling hazardous and high-purity gases and chemicals used in manufacturing, or protecting sensitive electronic equipment from damage.

Semiconductor manufacturing: industrial structure

Factories that process wafers and make integrated circuits have two basic business models. The first is a vertically integrated semiconductor company or IDM enterprise. They carry out all steps of the semiconductor product design and manufacturing process in-house, from design to final testing. IDM companies account for about two-thirds of global semiconductor capacity. Although Intel, the leading IDM company in the United States, mainly produces logic devices, most other IDM companies mainly produce memory chips such as DRAM, discrete devices and analog integrated circuits. In addition to Intel, the United States is home to several of the world's leading IDM companies, including Analog Devices, Maxim Integrated Products, MicrochipTechnology, micron, on semiconductor and Texas instruments. It's worth noting that while these companies are headquartered in the United States, they do their final product manufacturing in factories around the world. In addition to the US, for example, Intel has wafer processing plants in Israel, Ireland and China. And Samsung, which is based in South Korea, and other foreign-based (non-AMERICAN) companies have chip factories in the United States in addition to their overseas (non-American) ones. According to the SIA report, 44% of the capacity of U.S. semiconductor companies is located in the United States. Overall, IDM enterprises in the United States accounted for 51% of the total operating revenue of global IDM manufacturers in 2020. The United States is particularly strong in digital logic integrated circuits and analog integrated circuits.

There are other more American semiconductor products leading enterprises (for example, AMD, nvidia, broadcom and qualcomm and game spirit) is the "no fabs semiconductor companies" business model, the company will design data to provide independent company specialize in manufacturing semiconductor foundry, by the foundry enterprises into chip products manufacturing and processing. These third party foundries are classified as "pure semiconductor foundries" because they do not design or sell any of their own chip products, but rather act as contract manufacturers for fabless semiconductor companies (these foundries sometimes provide additional capacity or otherwise produce certain chips for IDM vendors). Some IDM companies, notably Samsung, also provide processing services for fabless semiconductor companies.

As technology advances and the cost of building and maintaining state-of-the-art semiconductor manufacturing facilities skyrockets, the fabless enterprise + foundry business model is becoming more common. Continued advances in chip manufacturing technology require entirely new and increasingly expensive manufacturing equipment. State-of-the-art fabs (at 5nm process nodes) cost at least $12 billion. A single extreme Ultraviolet (EUV) lithography machine, which is required at 5 nm or below and often used at 7 nm, can cost as much as $150 million. In addition to photolithography machines, fabs require many other types of equipment. It is estimated that the investment needed for the next generation of fabs, which will operate on 3nm nodes, could exceed $20bn. In addition, after the establishment of new fabs, operating costs will be very high and require continuous and expensive capital investment; It is also necessary to maintain the cutting edge technology required by process designers to keep operating at the most advanced production nodes. Pure foundries benefit from economies of scale that allow them to absorb and absorb the huge costs of semiconductor plants with high and efficient capacity utilization. Pure foundries account for about a third of global chip capacity, according to the SIA. Among them, logic chip production accounted for nearly 80%. Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), the world's first pure wafer foundry, was founded in 1987 and dominates the foundry market today.

The contract manufacturing market is dominated by Taiwanese companies, with TSMC alone accounting for 53 per cent of the market. Overall, Taiwanese foundry companies account for 63 per cent of the global foundry market. South Korea accounts for 18% and China for 6%. GlobalFoundries, a U.S.-based, ABU Dhabi-owned foundry, has a 7 percent share, accounting for more than half of the remaining 13 percent of the foundry market.


As mentioned above, although the US has a large market share in chips produced by IDM enterprises, it accounts for only about 10% of global foundry revenues. Asian foundries account for about 80% of the total. Taiwan alone accounts for 63 per cent of global contract manufacturing. That means that while the U.S. is a leader in semiconductor design, its domestic fabless companies rely heavily on foreign contract manufacturers, mostly in Asia, to make their products. Although this agent-business model is suitable for integrated circuit products for high-volume commercial applications, many defense-related applications are in small batches, which makes the adoption of advanced semiconductor manufacturing technologies for defense applications uncertain and challenging.

For the United States, the vast majority of semiconductor manufacturing (in both IDM and foundry models) is done abroad: Taiwan, South Korea, Japan, China and the United States. About 12% of the world's semiconductor manufacturing capacity is located in the United States, down from 37% in the 1990s. In 2019, Taiwan accounted for about 20% of global installed capacity, followed by South Korea with 19%. Japan accounted for 17 per cent, China 16 per cent and Europe 9 per cent. The remaining 6% of capacity is located in Singapore, Israel and other parts of the world.

Of the 40 major semiconductor manufacturing facilities located in the United States, half (20) use 300 mm (12 inch) wafers; Other production uses wafers of 200 mm (8 inches) or less. Between 2009 and 2018, more than 100 150-200mm wafer manufacturing plants closed worldwide, with 70% of the closures in the US and Japan. According to IC Insights, as many as 68 wafer manufacturing plants are decades old, beyond their reasonable lifespan. Closed fabs are partly replaced by new facilities that are more cost-effective or upgraded; There are also some fabs that are too expensive to operate, and companies are turning to light fabs or fabless business models

Domestically, six companies operate 20 300 mm fabs in eight states, as detailed in the table below. In addition to Skorpios, five other companies also operate wafer factories outside the US.

As noted above, Intel has semiconductor manufacturing operations in Israel, Ireland and China. In addition to its fabs in the United States, Micron operates fabs in Singapore, Japan and Taiwan. Texas Instruments has wafer production in China, Malaysia, Taiwan and the Philippines, as well as in Texas. GlobalFoundries is the leading pure wafer foundries in the U.S. it is owned by the emirate of ABU Dhabi through sovereign wealth fund Mubadala and has wafer manufacturing facilities in Germany and Singapore. In 2019, the company canceled plans to open a fab in Chengdu, China.

 

While U.S. chip manufacturing capacity is relatively stable, capacity and production outside the U.S. is growing, especially in Asia. As a result, SIA forecasts that the US share of semiconductor capacity will fall to 10 per cent by 2030, while Asia's share will grow to 83 per cent. In 2019, none of the six new semiconductor manufacturing facilities opened in the world were in the United States, but four were in China.

As discussed in the "Design" section of this report, three main types of chips are covered: memory, logic or digital, and analog. As the chart below shows, different parts of the world specialize in different areas. For example, only 5 percent of memory chips are produced in the United States, compared with 44 percent in South Korea and 14 percent in Mainland China. In memory, China focused on the rapid expansion of Changjiang Storage, allocating $24 billion in subsidies to the company (for its Wuhan plant alone). Its expansion and low-priced products pose a direct threat to MICron and Western Digital, US memory chip makers.


In logic or digital chips (such as computers and mobile phone microprocessors), the US does not produce any advanced process nodes (less than 10 nanometers), while Taiwan has 92 per cent. In other logic lock technology, the United States is very leading: 43% of the most advanced (10-22 nm) logic chips, and 6% to 9% of the previous generation (28 nm and above) logic chips are produced in the United States; Taiwan produces 47 percent of such logic chips, while China produces roughly 19 to 23 percent of logic chips. Finally, for the analog/discrete component segment, 19% are produced in the United States, 17% in China, and approximately 27% in Korea.

(iv) Review of integrated circuit manufacturing

The United States lacks production capacity at the most advanced technological level:

The U.S. lacks semiconductor production capacity for the most advanced semiconductor process nodes (currently 5 nanometers), which are currently operated only by TSMC (Taiwan) and Samsung (South Korea). The most advanced FAB in the United States is the 10-nm process line operated by Intel, which is not expected to enter full 7-nm production until 2023, and announced in January 2021 that it would use TSMC's "enhanced" 7-nm or below production line for its latest logic circuit products. As a result, US fabless chip companies now rely almost entirely on Asian producers, especially TSMC, to produce the most advanced chips (7nm or smaller). In addition to supply chain risks caused by geographically concentrated production, the lack of state-of-the-art domestic technological capabilities raises national security concerns, as some military applications require secure access to state-of-the-art process technology to ensure technological superiority.

Revenue from sales of chip products depends on China:

American chipmakers also rely heavily on sales to China because of its dominance in electronics production. China is the largest market for semiconductors, most of which are re-exported as they are assembled into terminal electronics, including consumer electronics and appliances. For example, mobile phone chip supplier Qualcomm got two-thirds of its revenue from China, while memory maker Micron got 57% of its revenue from China, according to 2018 data from The Economist. Intel reported in 2020 that China accounted for 26 percent of its revenue. Heavy reliance on Chinese sales provides the Chinese government with economic leverage and the potential to retaliate against the United States.

China's desire to lead the semiconductor industry:

China's share of the global semiconductor industry is relatively small, and its companies mainly make low-end chips. SMIC, China's most advanced pure foundries, can only produce on 14-nanometre nodes and has limited capacity. However, China is in the midst of a major state-led effort to develop its indigenous vertically integrated IDM industry, with the goal of making the industry a leader in all fields by 2030. China's share of semiconductor wafer capacity stood at 16 percent in 2019 but is expected to grow to 28 percent by 2030. The Chinese government is providing $100bn in subsidies for its semiconductor industry, including the development of 60 new manufacturing plants. As discussed in the "design" part of the supply chain, China has aggressively subsidized its own memory chip makers to break its dependence on the world's three largest memory companies: Samsung (South Korea), SK Hynix (South Korea) and Micron (US). Micron, a US memory company, is a direct competitor of Changjiang storage and is likely to be the first US company to see its future competitiveness and innovation threatened by Chinese subsidies to its competitors.


Disclaimer: This article is reprinted from "Mr. Wang's Restaurant talk", this article only represents the author's personal views, does not represent the views of Sakwei and the industry, only to reprint and share, support the protection of intellectual property rights, reprint please indicate the original source and author, if there is infringement, please contact us to delete.


Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat