+86 755-83044319

Perspectives

/
/

MCU-Lokalisierung – die Gerechtigkeit der Welt sind Wechselfälle

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors: SlkorDurchsuchen:2562

Seit dem Huawei-Vorfall herrscht in Chinas Halbleiterindustrie seit Langem Hochbetrieb. Einerseits ist dies auf die politische Unterstützung zurückzuführen, andererseits ist es auch die natürliche Gärung von Angebot und Nachfrage auf dem Markt, die das Aufblühen inländischer Halbleiter in verschiedenen Bereichen beschleunigt hat. Kürzlich hielt Professor Wei Shaojun, Direktor des Instituts für Mikroelektronik der Tsinghua-Universität und stellvertretender Vorsitzender der China Semiconductor Industry Association, auf dem Global CEO Double Summit eine Rede mit dem Titel „Der richtige Weg ist die Wechselfälle des Lebens, über strategische Entschlossenheit unter dem.“ große Veränderungen“ und wies darauf hin, dass die derzeitige inländische Entwicklung von Halbleitern zum produktzentrierten Denken zurückkehren und die fünf Hauptsektoren der Halbleiterindustrie neu untersuchen sollte: Design, Fertigung, Verpackung und Prüfung, Montage und Materialien. Wir müssen die Gesetze der industriellen Entwicklung respektieren, Ressourcen ausgleichen und die Entwicklung ausgleichen. Stilentwicklung.


Aus der Perspektive häufig verwendeter MCU-Einzelchipprodukte gibt es in China eine große Anzahl von Entwicklungsteams und unterstützenden Systemen, von Verbraucherprodukten rund um Mobiltelefone und kleine Haushaltsgeräte bis hin zu industriellen Motorsteuerungen, Automobilelektronik, drahtloser Kommunikation und dem Internet der Dinge. und sogar künstliche Intelligenz. Gleichzeitig verfügt China auch über die umfangreichsten Verbrauchergruppen und Anwendungsszenarien. Basierend auf den oben genannten Faktoren sind die Entwicklungsvorteile von Single-Chip-Mikrocomputern in China offensichtlicher und es wurden auch viele lokale Single-Chip-Star-Unternehmen gegründet!

Obwohl der chinesische Markt ständig wächst, gibt es immer noch eine große Lücke zwischen inländischen MCUs im Hinblick auf Produktform, Marktanteil und technologischen Fortschritt im Vergleich zu ausländischen Marken.


Im Jahr 2020 wird erwartet, dass der Umsatz der inländischen MCU-Hersteller 14.8 Milliarden Yuan erreichen wird, was 55 % des gesamten chinesischen MCU-Marktes ausmacht. Derzeit konkurrieren inländische MCU-Hersteller hauptsächlich in Low-End-Anwendungen wie Unterhaltungselektronik, Smartcards sowie Wasser-, Strom- und Gaszählern, aber auch in Bereichen mit großem Marktpotenzial und relativ hohen Gewinnen, wie beispielsweise Industriesteuerung, Automobilelektronik und Internet Der Markt für Dinge wird immer noch von ausländischen MCUs dominiert. Monopol der Hersteller!


Die MCU-Leistungsrankings im Asien-Pazifik-Jahr 2019 lauten wie folgt:


Aus Sicht des globalen MCU-Marktanteils im Jahr 2020 werden 32-Bit-MCUs 62 %, 16-Bit 23 % und 4/8-Bit 15 % ausmachen; Aus Sicht des inländischen MCU-Anwendungsmarktes werden immer noch 8-Bit-MCUs als Marktanteil verwendet. Herr, aber mit der kontinuierlichen Modernisierung von Terminalprodukten, der starken Nachfrage nach Rechenleistung und geringem Stromverbrauch im Zeitalter des Internets der Dinge und dem durchschnittlichen Verkaufspreis der beiden verringert sich der Abstand allmählich, 32-Bit-MCUs werden dies sicherlich tun läuten explosives Wachstum ein!


Darüber hinaus hat der Huawei-Vorfall zwar einige negative Auswirkungen gehabt, aber indirekt das Fieber der „inländischen Substitution“ angeheizt und großartige Geschäftsmöglichkeiten für inländische MCU-Hersteller geschaffen. Es wird erwartet, dass die Lieferungen inländischer MCU-Hersteller bis 2023 auf 25.6 Milliarden Yuan steigen werden, wovon der Anteil am MCU-Markt für Unterhaltungselektronik 86 % erreichen wird!


Im Folgenden finden Sie die grundlegenden Informationen und die statistische Verteilungskarte von 30 inländischen MCU-Herstellern, zusammengestellt von Electronic Engineering Album im August 2020


Börsennotierte Unternehmen: 12, darunter 2 im New Third Board gelistete Unternehmen und 3 Tochtergesellschaften börsennotierter Unternehmen


Hauptsitze: 10 in Shanghai, 7 in Shenzhen, 3 in Peking, 3 in Zhuhai, 2 in Suzhou, je 1 in Qingdao, Nanjing, Hangzhou, Chongqing und Anhui Wuhu


Aus Sicht der Kernel-Architektur ist die Arm-Architektur immer noch der Mainstream und macht mehr als 55 % aus. Mit der Vertiefung der politischen Unterstützung und der Marktentwicklung ist jedoch auch beim Anteil von RISC-V ein Aufwärtstrend zu verzeichnen.


Wir haben den Vergleich einiger typischer heimischer MCU-Hersteller zusammengestellt und zusammengestellt. Daraus können wir auch die langfristige Ausrichtung jedes Herstellers in verschiedenen Branchen wie Unterhaltungselektronik, Internet der Dinge, neue Infrastruktur und Automobilelektronik auf der Grundlage seiner eigenen Technologie- und Marktvorteile erkennen.



   


Bereits im April 2013 brachte Zhaoyi Innovation in China die erste 32-Bit-MCU auf Basis des Arm Cortex-M3-Kerns auf den Markt. Nach fast sieben Jahren kontinuierlicher Entwicklung verfügt Zhaoyi über 7 komplette Produktlinien auf Arm-Core-basierten MCU-Produkten mit mehr als 24 optionalen Modellen, die sich durch hohe Leistung, Kompatibilität zwischen Serien und industrielle Zuverlässigkeit auszeichnen. Leistung und einfache Entwicklung. Offiziellen Daten zufolge überstiegen die 300-Bit-MCU-Lieferungen von Zhaoyi im Mai 2017 32 Millionen Einheiten, und im Juni 100 lag diese Zahl bei über 2020 Millionen Einheiten.

Im August 2019 brachte Zhaoyi außerdem die weltweit erste Allzweck-MCU auf Basis des RISC-V-Kerns auf den Markt: die GD32V-Serie. Die erste Charge neuer Produkte umfasst 14 Modelle, darunter 4 Gehäusetypen, darunter QFN36, LQFP48, LQFP64 und LQFP100. Und die Kompatibilität mit bestehenden Produkten in der Softwareentwicklung und Pin-Verpackung bleibt vollständig erhalten. Die Leistung der MCUs der GD32V-Serie kann bei der höchsten Frequenz 153 DMIPS erreichen, und auch der CoreMark-Test erzielte eine hervorragende Leistung von 360 Punkten. Im Vergleich zum GD32F103 mit dem GD32 Cortex-M3-Kern ist die Leistung um 15 % verbessert und der dynamische Stromverbrauch um 50 % reduziert. , wird der Standby-Stromverbrauch um 25 % reduziert.




Zukünftig werden sich die Folgemarktprodukte der GD32-MCU in drei Bereichen entwickeln: drahtlose Konnektivität, extrem geringer Stromverbrauch und Produkte für die Automobilindustrie.

无线 连接

Y2020

● IoT-WLAN

● BT+BLES.x+WiFi-Unterstützung

● Sub-1-GHz-Frequenz

● UWB

超低功耗

Y2021

● 电池供电设备

● 便携式设备

● 可穿戴设备

汽车级产品

Y2022

● 汽车级产品认证

● 车身控制系统

● 辅助驾驶系统


 

Chipsea-Technologie


Art.-Nr. 688595




Die aktuellen Produkte von Chipsea sind hauptsächlich für vier Bereiche bestimmt: 4) Gesundheitsmessung und medizinische Produkte; 1) Produkte für die Mensch-Computer-Interaktion; 2) Produkte zur elektrischen Signalmessung, Energieverwaltung und -steuerung; 3) Smart-Home-Sensorprodukte. Chipsea begann mit ADC, engagiert sich seit 4 Jahren intensiv im ADC-Bereich und verfügt über 17 Jahre Erfahrung im MCU-Bereich. Seine Kerninnovation wird sich auch in Zukunft auf die duale ADC+MCU-Plattform konzentrieren, die verschiedene Möglichkeiten mit geringem Stromverbrauch, geringer Größe, hoher Präzision und hoher Präzision für das Internet der Dinge bietet. Leistungsstarke Signalkettenprodukte!


Intelligente Mikroelektronik


Seit seiner Gründung im März 2011 hat Smart Microelectronics die Entwicklung und Vermarktung von Hunderten von MCU-Produkten erfolgreich abgeschlossen. Derzeit verfügt Smart Microelectronics über massenhaft gelieferte MCU-Produkte auf Basis von ARM Cortex-M0- und Cortex-M3-Kernen, darunter: Die MM32F-Serie für den Hochleistungsmarkt, die MM32L-Serie für extrem niedrigen Stromverbrauch und Sicherheitsanwendungen, die MM32W-Serie mit mehreren drahtlosen Verbindungsfunktionen, die MM32SPIN-Serie für Motorantrieb und -steuerung und die MM32P-Serie vom OTP-Typ usw. Marktnachfrage nach umfangreichen Anwendungsszenarien in mehreren Bereichen und auf mehreren Ebenen.


Smart Microelectronics konzentriert sich nicht nur auf den traditionellen Markt für Unterhaltungselektronik, sondern verstärkt auch weiterhin verstärkt in den Markt für Motorsteuerungen. Sie können sich an den Marketingdirektor von Smart Micro wenden: Herrn Huang Zhikai, der auf dem 15. Shenzhen Motor Technology Seminar im Jahr 2020: http://news.ifeng.com/c/7ysBnANAD39 detaillierte Antworten auf Schlüsselthemen wie die Mainstream-Motorsteuerung gab Lösungen und Motorenergieverbrauch.


 

图片

 

Hangshun-Chip


Der Hangshun-Chip wurde 2014 in Shenzhen gegründet. Seine Software und Hardware sind vollständig kompatibel mit importierten MCUs. Einer der Hauptvorteile von Hangshun ist die Bereitstellung kostengünstiger MCU-Produkte, die am schnellsten auf den Markt kommen können. Der kürzlich eingeführte HK32F030M, ein 32-Bit-MCU, kostet für Endbenutzer weniger als 1 Yuan und realisierte schließlich einen der schwierigsten Durchbrüche für 32-Bit-Computer, um 8-Bit/ 16-Bit-MCUs! HK32F030M ist nicht nur günstig im Preis, sondern verfügt auch über eine Hauptfrequenz von 48 Mbit/s, 100,000 Löschzeiten usw. Es kann häufig in Oximetern, Motoren, Deckenventilatorleuchten, Klimaanlagen-Kühlschranksteuerungen und anderen Produkten verwendet werden!



Hangshun-Chips werden in Zukunft nicht nur Anstrengungen im Bereich der Allzweck-MCUs unternehmen, sondern sich auch auf Markt-Hotspots wie die neue Infrastruktur des Landes und 5G-Big-Data für das Internet der Dinge usw. konzentrieren und sukzessive neue Produkte auf den Markt bringen im High-End- und dedizierten SOC-Bereich.




 

图片

BYD Halbleiter


BYD Semiconductor Co., Ltd., früher bekannt als Shenzhen BYD Microelectronics Co., Ltd., wurde 2004 gegründet. Derzeit umfasst das Hauptgeschäft von BYD Semiconductor Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Leistungshalbleitern, intelligenten Steuerungs-ICs, intelligenten Sensoren usw optoelektronische Halbleiter. BYD Semiconductor ist davon überzeugt, dass MCU-Chips als Kern der internen Datenverarbeitung und -verarbeitung in elektronischen Automobilsystemen der Schlüssel für die tiefgreifende Entwicklung von Fahrzeugen von der Elektrifizierung bis zur Intelligenz sind. Mit seinem Niederschlag in der Automobilindustrie betrat BYD Semiconductor 2007 den MCU-Bereich. Ausgehend von MCUs in Industriequalität verfolgte das Unternehmen den doppelten Weg von Leistung und Zuverlässigkeit und verfügt nun über Allzweck-MCU-Chips in Industriequalität in Industriequalität Drei-in-Eins-MCU-Chips und MCU-Chips für die Automobilindustrie. 8-Bit-MCU-Chip in regulatorischer Qualität, 32-Bit-MCU-Chip in Automobilqualität und Batteriemanagement-MCU-Chip und andere Produkte. Bisher wurden von BYD Semiconductor mehr als 5 Millionen MCUs für die Automobilindustrie hergestellt, und die kumulierte Lieferung von MCUs übersteigt 2 Milliarden, was einen großen Durchbruch auf dem Markt für inländische MCUs darstellt.



China ist das weltweit größte Produktions- und Vertriebsland für Automobile und verfügt auch über den weltweit größten Automobil-MCU-Markt. Derzeit sind in einem durchschnittlichen Auto etwa 100 MCUs verbaut. Nach dieser Schätzung beläuft sich der Gesamtumfang des Automobil-MCU-Marktes meines Landes auf etwa 2 Milliarden, und die Marktgröße beläuft sich auf mehrere zehn Milliarden Yuan. Der Aufstieg der neuen vier Modernisierungen von Automobilen (Elektrifizierung, Intelligenz, Vernetzung und Sharing) wird die Nachfrage nach MCUs weiter steigern.


Neben der umfassenden Stärke des Benchmarkings von Preis, Produktleistung, technischen Dienstleistungen und Logistikreaktionen mit ausländischen Marken ist der Herausgeber der Ansicht, dass inländische Halbleiter den Aufbau und Inhalt des Ökosystems weiter stärken müssen. Am Beispiel von STM32 bietet ST ein komplettes Ökosystem an Hardware- und Software-Entwicklungstools für jede Produktserie und baut einen nahtlosen Entwicklungsprozess mit einer One-Stop-Entwicklungsplattform von der Konfiguration, Entwicklung, Programmierung bis zur Nachverfolgung auf, siehe Bild unten.



Gleichzeitig hat ST auch eine große Anzahl potenzieller Benutzergruppen durch mehrstufige Ressourcenunterstützung wie das China University Program, Online-Plattformen wie offizielle Websites/offizielle Mikros und Online-Schulungen gefördert.



Darüber hinaus fördert ST durch das Partnerprogramm auch die Kreativität der Partner und erleichtert so den Kunden den Zugang zu mehr Entwicklungsressourcen. Chuangxin Workshop ist einer der ökologischen Partner, der Firmware-Verschlüsselung und sichere Brennprodukte und -dienstleistungen für jedermann bereitstellt. Drittpartner stellen nicht nur Hardwareressourcen wie Hardware-Entwicklungsplatinen, Debugger und Brenner bereit, sondern stellen auch Programm-Firmware-Dienste (Firmware-Verschlüsselung, Firmware-Sicherheitsbrennen, Firmware-Cloud-Brennen usw.) für beide Seiten bereit.



„Der richtige Weg in der Welt sind die Wechselfälle des Lebens“ stammt aus „Sieben Gesetze – Die Volksbefreiungsarmee besetzt Nanjing“, geschrieben von Mao Zedong aus dem Jahr 1949. Er war gut gelaunt, als er die gute Nachricht hörte, dass die Volksbefreiungsarmee besetzte Nanjing am 23. April in der Shuangqing-Villa in Xiangshan, Peiping, und schrieb dieses Gedicht.


Der Originaltext lautet wie folgt:


Wind und Regen in Zhongshan wurden gelb und Millionen von Helden überquerten den Fluss.


Der Tiger und der Drache sind besser als die Vergangenheit, und die Welt ist auf den Kopf gestellt und großzügig.


Es ist ratsam, die verbleibenden Mutigen einzusetzen, um die armen Banditen zu jagen, und sich nicht als Oberherr der Gelehrsamkeit bezeichnen zu lassen.


Wenn der Himmel verliebt ist, ist der Himmel auch alt, und der richtige Weg in der Welt sind Wechselfälle.


Die Dinge entwickeln sich ständig weiter, aktualisieren und verändern sich, das ist ein unvermeidliches Gesetz! China befindet sich auf dem weltweit größten Verbrauchermarkt, verfügt über natürliche Marktanwendungsvorteile und verfügt über hervorragende Branchenexperten. Auf dieser Grundlage hat die heimische MCU-Industrie noch einen langen Weg vor sich. Es sollte nicht gehetzt werden und man sollte nicht blind über Ecken nachdenken. Beim Überholen und Abkürzungen muss man den „richtigen Weg“ nehmen, dann kommt man zum richtigen Ergebnis!




Hinweis: Dieser Artikel wurde aus dem Internet reproduziert, um den Schutz geistiger Eigentumsrechte zu unterstützen. Bitte geben Sie die Originalquelle und den Autor des Nachdrucks an. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen.


Anwendungsempfehlung

Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Others -MCU localization -the righteousness of the world is vicissitudes

MCU localization -the righteousness of the world is vicissitudes

release time:2022-03-08Author source:SlkorBrowse:359

For a long time since the Huawei incident, China's semiconductor industry has been very hot. On the one hand, it is due to policy support, and on the other hand, it is also the natural fermentation of supply and demand market demand, which has accelerated the flowering of domestic semiconductors in various fields. Recently, Professor Wei Shaojun, director of the Institute of Microelectronics of Tsinghua University and vice-chairman of the China Semiconductor Industry Association, gave a speech at the Global CEO Double Summit "The right way is the vicissitudes of life, on strategic determination under the great changes", pointing out that the current domestic The development of semiconductors should return to the product-centered thinking, and re-examine the five major sectors of the semiconductor industry: design, manufacturing, packaging and testing, assembly and materials. We must respect the laws of industrial development, balance resources, and balance development. style development.


From the perspective of commonly used MCU single-chip products, there are a large number of development teams and supporting systems in China from consumer products around mobile phones, small home appliances to industrial motor control, automotive electronics, wireless communications, Internet of Things, and even artificial intelligence. At the same time, China also has the most extensive consumer groups and application scenarios. Based on the above factors, the development advantages of single-chip microcomputers in China are more obvious, and many local single-chip star enterprises have also been created!

Although the Chinese market is constantly expanding, there is still a big gap between domestic MCUs in terms of product form, market share and technological advancement compared to overseas brands.


In 2020, it is expected that the sales of domestic MCU manufacturers will reach 14.8 billion yuan, accounting for 55% of the entire Chinese MCU market. At present, domestic MCU manufacturers mainly compete in low-end applications such as consumer electronics, smart cards and water, electricity and gas meters, but in areas with large market potential and relatively high profits, such as industrial control, automotive electronics and the Internet of Things market, they are still dominated by foreign MCUs. Monopoly by manufacturers!


The Asia-Pacific Y2019 MCU performance rankings are as follows:


From the perspective of the global MCU market share in 2020, 32-bit MCUs will account for 62%, 16-bit 23%, and 4/8-bit 15%; from the perspective of the domestic MCU application market, 8-bit MCUs are still used as the market share. Lord, but with the continuous upgrading of terminal products, accompanied by the strong demand for computing power and low power consumption in the Internet of Things era, and the average selling price of the two is gradually narrowing the gap, 32-bit MCUs will surely usher in explosive growth!


In addition, although the Huawei incident has caused some negative effects, it has indirectly driven the "domestic substitution" fever, creating great business opportunities for domestic MCU manufacturers. It is expected that by 2023, the shipments of domestic MCU manufacturers will increase to 25.6 billion yuan, of which the proportion in the consumer electronics MCU market will reach 86%!


The following is the basic information and statistical distribution map of 30 domestic MCU manufacturers compiled by Electronic Engineering Album in August 2020


Listed companies: 12, including 2 listed on the New Third Board and 3 subsidiaries of listed companies


Headquarters: 10 in Shanghai, 7 in Shenzhen, 3 in Beijing, 3 in Zhuhai, 2 in Suzhou, 1 each in Qingdao, Nanjing, Hangzhou, Chongqing and Anhui Wuhu


From the perspective of the kernel architecture, the Arm architecture is still the mainstream, accounting for more than 55%. However, with the deepening of policy support and market advancement, the proportion of RISC-V has also shown an upward trend.


We have collected and sorted out the comparison of some typical domestic MCU manufacturers. From this, we can also see the long-term layout of each manufacturer in different industries such as consumer electronics, Internet of Things, new infrastructure and automotive electronics based on their own technology and market advantages.



   


As early as April 2013, Zhaoyi Innovation launched the first 32-bit MCU based on the Arm Cortex-M3 core in China. After nearly 7 years of continuous development, Zhaoyi has 24 complete product lines on Arm core-based MCU products, with more than 300 optional models, featuring high performance, compatibility between series, and industrial reliability. performance and ease of development. According to official data, as of May 2017, Zhaoyi's 32-bit MCU shipments have exceeded 100 million units, and as of June 2020, this number has exceeded 400 million units.

In August 2019, Zhaoyi also launched the world's first general-purpose MCU based on RISC-V core: GD32V series. The first batch of new products provides 14 models, including 4 package types including QFN36, LQFP48, LQFP64 and LQFP100. And completely maintain the compatibility with existing products in software development and pin packaging. The performance of GD32V series MCUs at the highest frequency can reach 153 DMIPS, and the CoreMark test also achieved an excellent performance of 360 points. Compared with the GD32F103 with the GD32 Cortex-M3 core, the performance is improved by 15%, and the dynamic power consumption is reduced by 50%. , the standby power consumption is reduced by 25%.




In the future, the follow-up market products of GD32 MCU will develop in three areas: wireless connectivity, ultra-low power consumption and automotive-grade products.

无线连接

Y2020

● IOT WiFi

● BT+BLES.x+WiFi多模

● Sub 1GHz多模

● UWB

超低功耗

Y2021

● 电池供电设备

● 便携式设备

● 可穿戴设备

汽车级产品

Y2022

● 汽车级产品认证

● 车身控制系统

● 辅助驾驶系统


 

Chipsea Technology


Stock code 688595




Chipsea's current products are mainly for 4 fields: 1) Health measurement and medical products; 2) Human-computer interaction products; 3) Electrical signal measurement, power management and control products; 4) Smart home sensor products. Chipsea started with ADC, has been deeply involved in the ADC field for 17 years, and has accumulated 12 years in the MCU field. Its core innovation in the future will still focus on the ADC+MCU dual platform, providing various low power consumption, small size, high precision and high precision for the Internet of Things. High-performance signal chain products!


Smart Microelectronics


Since its establishment in March 2011, Smart Microelectronics has successfully completed the design and promotion of hundreds of MCU products. Currently, Smart Microelectronics has mass-supplied MCU products based on ARM Cortex-M0 and Cortex-M3 cores, including: The MM32F series for the high-performance market, the MM32L series for ultra-low power consumption and security applications, the MM32W series with multiple wireless connection functions, the MM32SPIN series for motor drive and control, and the OTP type MM32P series, etc. Market demand for rich application scenarios in multiple fields and at multiple levels.


In addition to paying attention to the traditional consumer electronics market, Smart Microelectronics also continues to strengthen its investment in the motor control market. You can refer to Smart Micro Marketing Director: Mr. Huang Zhikai, who shared at the 15th Shenzhen Motor Technology Seminar in 2020: http://news .ifeng.com/c/7ysBnANAD39, detailed answers to key issues such as mainstream motor control solutions and motor energy consumption.


 

图片

 

Hangshun chip


Hangshun chip was established in Shenzhen in 2014. Its software and hardware are fully compatible with imported MCUs. As one of its major advantages, Hangshun provides low-cost MCU products that can enter the market fastest. The recently launched HK32F030M, a 32-bit MCU, has a price of less than 1 yuan for end users, and finally realized one of the most difficult breakthroughs for 32-bit computers to replace mid-to-high-end 8-bit/16-bit MCUs! HK32F030M is not only low in price, but also has 48M main frequency, 100,000 erasing times, etc. It can be widely used in oximeters, motors, ceiling fan lights, air conditioner refrigerator controllers and other products!



In the future, Hangshun chips will not only make efforts in the field of general-purpose MCUs, but also focus on market hotspots such as the country's new infrastructure and 5G big data for the Internet of Things, etc., and successively launch new products in the high-end and dedicated SOC fields.




 

图片

BYD Semiconductor


BYD Semiconductor Co., Ltd., formerly known as Shenzhen BYD Microelectronics Co., Ltd., was established in 2004. At present, BYD Semiconductor's main business covers the R&D, production and sales of power semiconductors, intelligent control ICs, intelligent sensors and optoelectronic semiconductors. BYD Semiconductor believes that MCU chips, as the core of internal computing and processing in automotive electronic systems, are the key to the in-depth development of vehicles from electrification to intelligence. With its precipitation in the automotive industry, BYD Semiconductor entered the MCU field in 2007. Starting from industrial-grade MCUs, it adhered to the dual route of performance and reliability, and now has industrial-grade general-purpose MCU chips, industrial-grade three-in-one MCU chips, and automotive-grade MCU chips. 8-bit MCU chip of regulatory grade, 32-bit MCU chip of automotive grade and battery management MCU chip and other products. Up to now, BYD Semiconductor's automotive-grade MCUs have exceeded 5 million, and the cumulative shipment of MCUs exceeds 2 billion, achieving a major breakthrough in the market for domestic MCUs.



China is the world's largest automobile production and sales country, and also has the world's largest automotive MCU market. At present, about 100 MCUs are used in an average car. According to this estimate, the total amount of my country's automotive MCU market is about 2 billion, and the market size is as high as tens of billions of yuan. The rise of the new four modernizations of automobiles (electrification, intelligence, networking, and sharing) will further increase the demand for MCUs.


In addition to the comprehensive strength of benchmarking price, product performance, technical services, and logistics response with overseas brands, the editor believes that domestic semiconductors need to continue to strengthen the construction and content of the ecosystem. Taking STM32 as an example, ST provides a complete ecosystem of hardware and software development tools for each series of products, and builds a seamless development process with a one-stop development platform from configuration, development, programming to tracking, see below picture.



At the same time, ST has also cultivated a large number of potential user groups through multi-level resource support such as China University Program, online platforms such as official website/official micro, and online training.



In addition, ST also facilitates the creativity of partners through the partner program, making it easier for customers to access more development resources. Chuangxin Workshop is one of the ecological partners, providing firmware encryption and secure burning products and services for everyone. Third-party partners not only provide hardware resources such as hardware development boards, debuggers, and burners, but also provide program firmware services (firmware encryption, firmware security burning, firmware cloud burning, etc.) win-win.



"The right way in the world is the vicissitudes of life" comes from "Seven Laws - The People's Liberation Army Occupies Nanjing" written by Mao Zedong in 1949. He was in a good mood when he heard the good news that the People's Liberation Army occupied Nanjing on April 23 at the Shuangqing Villa in Xiangshan, Peiping, and wrote this poem.


The original text is as follows:


The wind and rain in Zhongshan turned yellow, and millions of heroes crossed the river.


The tiger and the dragon are better than the past, and the world is turned upside down and generous.


It is advisable to use the remaining brave to chase the poor bandits, and not to be called the overlord of learning.


If the sky is in love, the sky is also old, and the right path in the world is vicissitudes.


Things are constantly developing, updating and changing, this is an inevitable law! China is sitting on the world's largest consumer market, has natural market application advantages, and has excellent industry practitioners. Based on this, the domestic MCU industry still needs a long way to go. It should not be rushed, and it should not blindly consider corners. Overtaking and taking shortcuts, you have to take the "right way", and you will get the right result!




Note: This article is reproduced from the Internet to support the protection of intellectual property rights. Please indicate the original source and author of the reprint. If there is any infringement, please contact us to delete it.


Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat