+86 755-83044319

Perspectives

/
/

Wer wird die neue Ordnung des elektronischen Vertriebs rekonstruieren?

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors: SlkorDurchsuchen:2467

Traditionelle Industrien sind wie Bergsteigen. Der Berg ist da, und wenn Sie beharrlich und beharrlich sind, können Sie den Gipfel des Berges erreichen; Das Internet ist ein bisschen wie Surfen. Wenn eine Welle zuschlägt, holst du auf und holst auf. Der Schmerz der traditionellen Menschen besteht darin, in die Mitte des Berges zu klettern und zuzusehen, wie das Wasser langsam aufsteigt ...


Als professioneller ERP-Softwarelieferant für Händler und Vertreter elektronischer Komponenten kommuniziert Longwei häufig mit Praktikern in der Komponentenvertriebsbranche. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen verwirrt sein werden, wenn sie in dieser vom Internet gesteuerten Welt leben. Ich kann die reale Welt nicht sehen, ich kann mich selbst nicht klar sehen und ich weiß nicht, was ich mit dem Unternehmen anfangen soll.


Ich wollte schon immer die Lieferkette der Branche ordnen, um für mich und die Kunden eine klare Position zu haben, insbesondere nachdem ich mir die schöne Verabredung zwischen Langhua und Runxin angehört hatte, wurde diese Idee immer stärker.


Lieferkette der IC-Industrie




1. Komponenten der Lieferkette



Chipfabrik: Die Entwicklung und Verarbeitung von Chips, den Kernressourcen der Industriekette.




Autorisierter Vertreter: Entwicklung des Marktes, Beschaffung von Aufträgen, Bereitstellung technischer Unterstützung; Teilen Sie den Druck des Lagerbestands, des Kapitals, der Logistik usw. der ursprünglichen Fabrik. Es ist schwierig, kleine Unternehmen zu bedienen und es mangelt an Flexibilität.




Autorisiertes IDH: Basierend auf der Funktion des Chips stellt er technische Entwicklung für den gesamten Maschinenhersteller bereit und gleicht die technischen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten des Herstellers aus.


Unabhängige Vertriebshändler: nicht auf den Verkauf von Marken beschränkt, viele Typen, flexible und schnelle Abwicklung.


Inventar-Spot-Händler: Hauptsächlich Händlerkunden, die eine große Menge an Inventar reservieren und schnell ein- und aussteigen können.


Katalogverteiler: komplette Sorten, kleine Chargen, hohe Preise, Qualitätssicherung.


Online-Einkaufszentren: hauptsächlich Einkauf im Auftrag, Hosting und Kommissionsverkauf.



Terminalfabrik: komplette Maschinenhersteller, einschließlich OEM-, OBM- und ODM-Hersteller.


Logistikanbieter: darunter Transportunternehmen, Lagerunternehmen und Zollagenten.


2. Der Wertübertragungsprozess der Lieferkette



Im gesamten Wertschöpfungsprozess der Lieferkette der Komponenten von der ursprünglichen Fabrik bis zum Hersteller der kompletten Maschine spielen Transport, Zirkulation und Lagerung eine entscheidende Rolle; Zusammen mit der Übertragung dieses Prozesses sind Informationsfluss, Logistik und Kapital im Wesentlichen untrennbare Flüsse. Wenn es eine Plattform gibt, eine ökologische Plattform für die Komponentenindustrie, wird es unter Berücksichtigung beider Faktoren auf jeden Fall eine Drei-in-Eins-Plattform sein.



Informationsfluss: Es ist die Seele und sorgt für Sichtbarkeit. Es hilft allen Parteien in der Lieferkette, den Status verschiedener Geschäftsaktivitäten vom Lieferanten bis zum Kunden in Echtzeit zu sehen und zu verwalten, um so eine Synchronisierung mit dem Rhythmus verschiedener Führungskräfte in der Lieferkette sicherzustellen.


Logistik: Es ist der Körper, der sich um Zuverlässigkeit kümmert, die Sicherheit von Artikeln gewährleistet, das Verlust- und Verlustrisiko verringert und die Produktionsanforderungen der Kunden erfüllt. Die Schwierigkeit und der Mehrwert bestehen darin, dass eine höhere Geschwindigkeit und ein geringerer Verarbeitungsfluss erforderlich sind.


Kapitalfluss: Er ist Blut, durchzieht den Betriebsprozess der gesamten Lieferkette und ist die grundlegende Garantie für reibungslose Information und reibungslose Logistik. Der Prozess war ursprünglich ein einseitiger Verlust, und jetzt hat die Supply-Chain-Finanzierung mehr Spielraum für Kapitalzuwachs geschaffen.


Das Obige sind einige Bilder, die auf meinem begrenzten Wissen basieren und versuchen, den Wert jedes Knotens in der IC-Lieferkette zu entschlüsseln, damit Unternehmen verstehen können, in welchem ​​Knoten sie sich befinden und welchen Wert er bietet. Ist es möglich, die Wettbewerbsfähigkeit durch Ausweitung oder Komprimierung der Dienstleistungen zu steigern?


Knotenschneiden und Value Mining der IC-Lieferkette


Wie im Wertübertragungsprozess der Lieferkette in Abbildung 2 dargestellt, werden die Chips von der ursprünglichen Fabrik bis zum Hersteller der kompletten Maschine hergestellt, und die grundlegenden Knoten, die durchlaufen werden, sind: Chipdesign, Chipherstellung, Schemadesign, komplettes Maschinendesign , Ersatzteilbeschaffung, Transport, Lagerung, Zollanmeldung, Finanzdienstleistungen und Branchenberatungsanalysen. Als Heuschrecke in der Kette müssen wir herausfinden, in welchem ​​Knoten wir uns befinden. Wer ist der ursprüngliche Lieferant? Wie viele Agenten gibt es? Welche Designfirmen gibt es? Wer kauft Ersatzteile? Was sind Trendprodukte? Wo ist der Hersteller...


Longwei begann in Huaqiangbei und wuchs dort auf. Seine Vision beschränkt sich auf die Vertriebsbranche in Huaqiangbei. Einige persönliche Meinungen besprochen. Vor einiger Zeit hielt Herr Song aus Jinhangbiao im Huaqiang-Hörsaal einen gezielten Konsultationsbericht zum Thema „Ausweg der elektronischen Unternehmen von Huaqiangbei aus Schwierigkeiten und Entwicklung“, in dem er die aktuelle Situation und Entwicklung der Unternehmen in Huaqiangbei detailliert darlegte.

(Bildquelle Internet)


Wenn es einen Markt gibt, muss es einen Markt geben. Die Vorteile von Huaqiangbei-Unternehmen sind einfache Struktur, effizienter Betrieb, flexibler Betrieb und umfassende unterstützende Einrichtungen. Mit der Veränderung des Marktumfelds und der Eliminierung und Modernisierung von Produktionsunternehmen gehen einige Vorteile nach und nach verloren.


1. Verlorener Vorteil


A. Die Kanalressourcen werden immer weniger monopolistisch und es wird immer schwieriger, das Geschäft „zu einem niedrigen Preis zu verkaufen“ zu betreiben.


B. Der Anteil der Dienste, die knappe Komponenten bereitstellen und überschüssige Bestände verdauen, geht zurück.


C. Ohne die Unterstützung der zentralen Wettbewerbsfähigkeit steigen die Kosten für die Kundengewinnung durch Logistik, Lagerbestände und Kreditverkäufe.


D. Die Modernisierung der Fertigungsindustrie hat zu Veränderungen im Beschaffungsmodell geführt.


2. Wertumgestaltung


In Sun Tzus Kunst des Krieges heißt es: „Wasser kontrolliert den Fluss aufgrund des Landes, und Soldaten siegen aufgrund des Feindes. Daher hat die Armee keine konstante Kraft und das Wasser hat keine konstante Form. Diejenigen, die aufgrund der Veränderungen gewinnen können.“ des Feindes werden Götter genannt.“ Sie kann ihre Geschäftsstrategie jederzeit anpassen, um den Fortbestand und die Entwicklung des Unternehmens zu sichern. Daher sei es notwendig, „Tinte zu üben und dem Feind zu folgen, um den Krieg zu entscheiden“. Das ist Positionierung.


Wenn es um die Positionierung geht, sollten Unternehmen neben dem Verständnis der industriellen Wertschöpfungskette auch die Position des Unternehmens selbst verstehen. Persönlich denke ich, dass es für Unternehmen in der Zukunft nur zwei Entwicklungsrichtungen gibt: Die eine ist die Kontrolle über Kerntechnologien und Kernressourcen; Das andere ist die Kontrolle der Verbindungsfähigkeit und Koordinationsfähigkeit mit jedem Knoten der Industriekette (wie in der Abbildung dargestellt). Ansonsten gibt es keinen Ausweg.

Vertikale Positionierung ist die tiefe Kultivierung von Unterteilungsfeldern. Ich habe ihn in drei Richtungen unterteilt und Beispiele von mir bekannten Unternehmen genannt.


A. Produktplatzierung.


Die repräsentativen Unternehmen in der Umgebung sind:


 Melon Electronics: Chipwiderstände und Kondensatoren


 Jincheng Microelectronics: Feldeffekt Transistor


 Heulende Elektronik: Schottky, schnelle Freilaufdioden


 Golden Beacon Electronics: Beidou und Siliziumkarbid


 Chao Optoelectronics: Professioneller Optokoppler

 ......


Was ich insbesondere sagen möchte, ist, dass Jinhangbiao Electronics als Nachzügler auf dem Markt die umgekehrte Denkweise der Technologieforschung und -entwicklung übernimmt und Südkoreas „Siliziumkarbid“-Technologie durch Aktienkauf einführt, wodurch der Technologieforschungs- und -entwicklungszyklus verkürzt wird und Reduzierung des Versuchs und Irrtums von 0 auf 1 Stufen. kosten. Arbeiten Sie dann mit einer Reihe von Designagenturen zusammen, richten Sie Labore ein und kombinieren Sie sie mit den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden, um den Markt schnell zu erobern. Ich persönlich bin der Meinung, dass es als Unternehmen mit einer gewissen Finanzkraft und Marktbasis als Referenz dienen kann.


B. Anwendungspositionierung.


Die repräsentativen Unternehmen in der Umgebung sind:


 Runxin-Technologie: Kommunikationsverbindungen und Sensoren


 Macrochip Micro: Video-IC


Runxin Technology ist in der Anwendungsdesignkette und Lieferkette von Kommunikationsverbindungen und Sensorchips positioniert. Es verfügt über umfassende Anwendungssoftware und Designlösungen in unterteilten Branchen und stellt schnell technische Lösungen entsprechend den Kundenbedürfnissen bereit, wodurch die Forschung und Entwicklung von Kundenprodukten effektiv verkürzt wird. und Produktionszyklus.


C. Branchenpositionierung.


Der Kommunikationskreis ist begrenzt und es gibt keine Überschneidungen mit Distributoren, die auf eine bestimmte Teilbranche spezialisiert sind. Oder die Anforderungen an die Branchenpositionierung sind relativ hoch und erfordern, dass Unternehmen sowohl über vertikale technische Fähigkeiten als auch über horizontale Konnektivitätsfähigkeiten verfügen. Es ist notwendig, die Technologie unterteilter Branchen zu verstehen und die vor- und nachgelagerten Lieferketten der Branche zu verbinden und zu koordinieren. Es ist wichtiger, Brancheninformationen zu interpretieren und Marktaussichten vorherzusagen.


Was die Branchenpositionierung anbelangt, so sind Einzelpersonen neben der ausgereiften Mobiltelefon- und Smart-Car-Branche optimistisch, was die Aussichten der VR- und Robotikbranche angeht.


Durch die horizontale Positionierung verbinden, verbreiten und koordinieren Unternehmen das, was wir oft als Plattformunternehmen bezeichnen.


Einem plattformbasierten Unternehmen geht es nicht um die Technologie und Produkte des Unternehmens, sondern vielmehr um die Ideen des Unternehmens, seine Konnektivität, Inklusivität und Offenheit. Die Kernidee besteht darin, anderen zu dienen, Werte zu schaffen, andere davon profitieren zu lassen und anderen zu helfen, stärker zu werden.


A. Informationsplattform


Elektronisches Netzwerk Huaqiang


IC-Handelsnetzwerk


Komponentenhandelsnetzwerk


Solche Plattformen sind primäre Informationsplattformen, beinhalten keine Transaktionen und können die Authentizität und Aktualität der Informationen nicht garantieren. Ich persönlich denke, dass solche Plattformen ihre historische Mission erfüllt haben und nach und nach vom Markt verschwinden werden.


B. Einkaufsplattform (O2O)


Anxin Mall


ICKey


Youxin Mall


Wangnianhua Mall


Lichuang Mall


Chaiting.com


Solche Plattformen werden aus Informationsplattformen weiterentwickelt und mit Transaktionen kombiniert. Sie gehören zu selbst betriebenen Einkaufszentren, die das traditionelle Handelsmodell auf den Online-Handel erweitern. Der ultimative Zweck der Plattform besteht darin, die Weiterentwicklung zu einer Lieferkettenplattform oder einer ökologischen Plattform zu planen. ICKey war beispielsweise an Joint Ventures, Lagern und Lieferungen beteiligt, vom ersten Einkaufsmodell bis hin zur Einrichtung von Materialoptimierungslagern, Finanzdienstleistungen für die Lieferkette und technischem Support.


C. Matchmaking-Plattform


Kernjagdnetzwerk


Unter der Matchmaking-Plattform verstehe ich eine Kombination aus Heiratsvermittlung + Ehevermittler. Die Transaktion elektronischer Komponenten basiert hauptsächlich auf kostengünstigen Stückpreisen und der Beschaffung mehrerer Chargen sowie auf hochwertigen Schönheiten (Hersteller von Originalchips) und Duojinnan (Komplettmaschinenfertigung in großem Maßstab). Unternehmen müssen nicht gematcht werden, daher ist der Platz für reine Matching-Transaktionen begrenzt, und die Matching-Plattform wird weiterhin von der Heiratseinleitung (Matching) über die Hochzeitsplanung (Handelsprozess) bis hin zur Fruchtbarkeitsberatung (Unterstützung beim Produktdesign) und zur Babypflege übergehen (Produktionsprozess) bis Die gesamte Industriekette der Familienvermögensverwaltung (Supply Chain Finance) ist immer noch auf Supply-Chain-Plattformen und ökologische Plattformen ausgerichtet.


D. Supply-Chain-Plattform


Cogobuy


CLP-Port


Huaqiang Jufeng


Die Supply-Chain-Plattform verfügt über die Fähigkeit, tief in den Transaktionsprozess des gesamten Maschinenbauunternehmens einzugreifen, vom Produktionsdesign über den technischen Support von Lösungen bis hin zur Supply-Chain-Unterstützung und Supply-Chain-Finanzdienstleistungen, um die Bedürfnisse der Kunden vom Produktdesign bis zur Massenproduktion zu erfüllen Produktion!


e. Ökologische Plattform


Cogobuy + Ingdan (halbökologisch)


Die Hauptaufgaben der ökologischen Plattform sind: den Prozess zu verwalten, die Regeln festzulegen, Ressourcen bereitzustellen und erneut zusammenzuarbeiten.


Verknüpfung zahlreicher Industriekettenorganisationen, Nutzung des Netzwerks für den Datenaustausch, gemeinsame Planung, Anpassung von Regeln zum Ausgleich der Interessen aller Beteiligten, Bildung eines Interaktionsmechanismus und Anreizmusters, der es jeder Organisation ermöglicht, ihre eigenen Stärken zu nutzen, Spezialitäten auszustellen und davon zu profitieren von einander. Von der traditionellen Raubkooperation zur symbiotischen und Win-Win-Kooperation.


Durch jahrelange Akkumulation beginnt Ingdan mit der Lieferkette, bietet Dienstleistungen über Online- und Offline-Systeme an und realisiert die Gemeinschaftsarbeit der Hersteller. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von fünf Ökosystemen, intelligenten Autos, Robotern, intelligenten Häusern, neuen Materialien und großer Gesundheit. medizinisch.


IC-Agent-Distributoren fordern die Entstehung einer offenen Lieferketten-Serviceplattform


Herr Deng von Runxin Technology sprach bei dem schönen Termin über die vielen Schwachstellen von Vertriebsagenten in der Logistik und Lagerhaltung in Übersee.

Schwachstellen im Logistikbetrieb von Agentenhändlern




1. Der Speicherplatz kann nicht kontrolliert werden, die Hauptsaison reicht nicht aus, die Nebensaison ist mehr als ausreichend und die Inputkosten für Software und Hardware sind hoch.


2. Das Personal ist instabil, unprofessionell und schwer zu führen. Wenn die Menge groß ist, sind sie zu Tode beschäftigt und zählen die Stunden.


3. Lokale Lieferkunden sind verstreut, Kapazitäts- und Zeitverschwendung und die Sicherheit der Waren kann nicht garantiert werden.


4. Der Beschaffungszyklus ist lang und der Kapitaleinsatz groß, und die Finanzierung der Lieferkette ist zu leerem Gerede geworden.


5. Die Zollangelegenheiten sind nicht professionell, die Definition von HSCode ist vage, die Steuerzahlung ist unklar und die Entwicklung des Unternehmens wird Probleme bereiten.


6. Niemand versteht das Free-for-all-Geschäft unter dem allgemeinen Handel für Reparatur, Kundenversorgung und allgemeinem Handel.


7. Es ist unmöglich, die vom Kunden geforderte einfache Kombination zu handhaben, die Materialnummer zu ändern und keine „Mehrwertzirkulation im Lager“ bereitzustellen.


8. Leerbestände können nicht schnell und effektiv abgewickelt werden


Wenn es eine Plattform gibt, wie sollte sie sein? ......



Hinweis: Dieser Artikel wurde aus dem Internet reproduziert, um den Schutz geistiger Eigentumsrechte zu unterstützen. Bitte geben Sie die Originalquelle und den Autor des Nachdrucks an. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen.


Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Others -Who will reconstruct the new order of electronic distribution?

Who will reconstruct the new order of electronic distribution?

release time:2022-03-08Author source:SlkorBrowse:350

Traditional industries are like mountaineering. The mountain is there, and if you persevere and persevere, you may reach the top of the mountain; the Internet is a bit like surfing. When a wave hits, you catch up and you catch up. The pain of traditional people is to climb to the middle of the mountain and watch the water slowly come up...


As a professional ERP software supplier serving electronic component distributors and agents, Longwei often communicates with practitioners in the component distribution industry; I feel that living in this world guided by the Internet, many people will feel confused, I can't see the real world, I can't see myself clearly, and I don't know what to do with the company.


I have always wanted to sort out the supply chain of the industry in order to have a clear position for myself and customers, especially after listening to the beautiful appointment between Langhua and Runxin, this idea became stronger and stronger.


IC industry supply chain




1. Components of the supply chain



Chip factory: The design and processing of chips, the core resources in the industry chain.




Authorized agent: develop the market, obtain orders, provide technical support; share the pressure of the original factory's inventory, capital, logistics, etc. Difficult to serve small businesses and lack of flexibility.




Authorized IDH: Based on the function of the chip, it provides technical development for the whole machine manufacturer, and makes up for the technical research and development capabilities of the manufacturer.


Independent distributors: not limited to selling brands, many types, flexible and fast operation.


Inventory spot merchants: mainly trader customers, reserve a large amount of inventory, fast in and out.


Catalog distributors: complete varieties, small batches, high prices, quality assurance.


Online shopping malls: mainly purchasing on behalf of others, hosting and consignment sales.



Terminal factory: complete machine manufacturers, including OEM, OBM, ODM manufacturers.


Logistics providers: including transportation companies, warehousing companies and customs brokers.


2. The value transfer process of the supply chain



In the entire supply chain value flow process of components from the original factory to the complete machine manufacturer, transportation, circulation and warehousing play a crucial role; along with the transmission of this process, information flow, logistics and capital are essentially inseparable flow. If there is a platform, a component industry ecological platform, it will definitely be a three-in-one, taking into account both.



Information flow: It is the soul and cares about visibility. It helps all parties in the supply chain to see and manage the status of various business activities from suppliers to customers in real time, so as to ensure synchronization with the rhythm of various executives in the supply chain.


Logistics: It is the body, cares about reliability, ensures the safety of items, reduces the risk of loss and loss, and meets the production needs of customers. The difficulty and value-added point is that it requires faster speed and less processing flow.


Capital flow: It is blood, runs through the operation process of the entire supply chain, and is the basic guarantee for smooth information and smooth logistics. The process was originally a one-way loss, and now supply chain finance has given more imagination space for capital appreciation.


The above are a few pictures based on my limited cognition, trying to decipher the value of each node in the IC supply chain, so that enterprises can understand the node they are in, and what kind of value does it provide? Is it possible to enhance its competitiveness by extending or compressing services?


Node cutting and value mining of IC supply chain


As shown in the value transfer process of the supply chain in Figure 2, the chips are manufactured from the original factory to the complete machine manufacturer, and the basic nodes that pass through are: chip design, chip manufacturing, scheme design, complete machine design, spare parts procurement, transportation , storage, customs declaration, financial services and industry consulting analysis. As a grasshopper on the chain, we need to find out the node we are in. Who is the original supplier? How many agents are there? What are the design companies? Who is buying spare parts? What are trending products? Where is the manufacturer...


Longwei started in Huaqiangbei and grew up in Huaqiangbei, and his vision is limited to the distribution industry in Huaqiangbei. Discussed some personal opinions. Some time ago, Mr. Song of Jinhangbiao gave a targeted consultation report "Huaqiangbei Electronic Enterprises' Way out of Difficulty and Development" in Huaqiang Lecture Hall, detailing the current situation and development of Huaqiangbei enterprises.

(Image source Internet)


If there is a market, there must be a market. The advantages of Huaqiangbei enterprises are simple structure, efficient operation, flexible operation and complete supporting facilities. With the change of the market environment and the elimination and upgrading of manufacturing enterprises, some advantages are gradually lost.


1. Lost advantage


a. Channel resources are becoming less and less monopolistic, and it will become more and more difficult to do the business of "sell at a low price".


b. The share of services that provide scarce components and digest excess inventory is losing.


c. Without the support of core competitiveness, the cost of developing customers by means of logistics, inventory and credit sales is increasing.


d. The upgrading of the manufacturing industry has brought about changes in the procurement model.


2. Value remodeling


Sun Tzu's Art of War said, "Water controls the flow because of the land, and soldiers win because of the enemy. Therefore, the army has no constant force, and the water has no constant shape. Those who can win because of the changes of the enemy are called gods." It can adjust its business strategy at any time to ensure the survival and development of the enterprise. Therefore, it is necessary to "practice ink and follow the enemy to decide the war." That is positioning.


When it comes to positioning, while understanding the industrial value chain, enterprises should also understand the position of the enterprise itself. Personally, I think there are no more than two development directions for enterprises in the future: one is the control of core technologies and core resources; the other is Control of the connection ability and coordination ability with each node of the industrial chain (as shown in the figure). Other than that, there is no way out.

Vertical positioning is the deep cultivation of subdivision fields. I divided him into three directions and gave examples from companies that I am familiar with.


a. Product positioning.


The representative companies around are:


 Melon Electronics: Chip Resistors Capacitors


 Jincheng Microelectronics: Field Effect Transistor


 Howling Electronics: Schottky, fast recovery diodes


 Golden Beacon Electronics: Beidou and Silicon Carbide


 Chao Optoelectronics: Professional optocoupler

 ......


What I want to say in particular is that as a latecomer to the market, Jinhangbiao Electronics adopts the reverse thinking of technology research and development, and introduces South Korea's "silicon carbide" technology by way of share purchase, shortening the technology research and development cycle, and reducing the trial and error of 0 to 1 stages. cost. Then cooperate with a number of design agencies, set up laboratories, and combine with the actual needs of customers to quickly occupy the market. Personally think that as a company with certain financial strength and market foundation, it can be used as a reference.


b. Application positioning.


The representative companies around are:


 Runxin Technology: Communication Connections and Sensors


 Macrochip Micro : Video IC


Runxin Technology is positioned in the application design chain and supply chain of communication connections and sensor chips. It has complete application software and design solutions in subdivided industries, and quickly provides technical solutions according to customer needs, effectively shortening the research and development of customer products. and production cycle.


c. Industry positioning.


The circle of communication is limited, and there is no intersection with distributors specializing in a certain sub-industry. Or the requirements for industry positioning are relatively high, requiring enterprises to have both vertical technical capabilities and horizontal connectivity capabilities. It is necessary to grasp the technology of subdivided industries, as well as the ability to connect and coordinate the upstream and downstream supply chains of the industry. It is more necessary to interpret industry information and predict market prospects.


Regarding industry positioning, in addition to the mature mobile phone and smart car industries, individuals are optimistic about the prospects of VR and robotics industries.


Horizontal positioning, what enterprises do is to connect, spread and coordinate, which is what we often call platform enterprises.


A platform-based enterprise does not care about the company's technology and products, but more about the company's ideas, its connectivity, inclusiveness, and openness. The core idea is to serve others, output value, let others benefit, and help others become stronger.


a. Information platform


Huaqiang Electronic Network


IC Trading Network


Components Trading Network


Such platforms are primary information platforms, do not involve transactions, and cannot guarantee the authenticity and timeliness of information. I personally think that such platforms have completed their historical mission and will gradually fade out of the market.


b. Purchasing platform (O2O)


Anxin Mall


ICKey


Youxin Mall


Wangnianhua Mall


Lichuang Mall


Chaiting.com


Such platforms are evolved from information platforms and combined with transactions. They belong to self-operated malls that extend the traditional trade model to online. The ultimate purpose of the platform is to plan to evolve into a supply chain platform or an ecological platform. For example, ICKey has been involved in joint ventures, warehouses and consignments from the initial purchasing model, to the establishment of material optimization warehouses, supply chain financial services, and technical support.


c. Matchmaking platform


Core Hunting Network


I understand the matchmaking platform as a combination of marriage agency + marriage mediator. The transaction of electronic components is mainly based on low-cost unit price and multi-batch procurement, and high-quality beauties (original chip manufacturers) and Duojinnan (large-scale complete machine manufacturing). Businesses) do not need to be matched, so the space for only matching transactions is limited, and the matching platform will still transition from marriage introduction (matching) to wedding planning (trading process) to fertility guidance (product design support) to baby care (production process) to The entire industry chain of family wealth management (supply chain finance) is still aimed at supply chain platforms and ecological platforms.


d. Supply chain platform


Cogobuy


CLP Port


Huaqiang Jufeng


The supply chain platform has the ability to deeply intervene in the transaction process of the complete machine manufacturing enterprise, from production design, technical support of solutions to supply chain support and supply chain financial services, to meet the needs of customers from product design to mass production!


e. Ecological platform


Cogobuy + Ingdan  (semi-ecological)


The main tasks of the ecological platform are: to manage the process, set the rules, give resources, and re-collaborate.


Linking numerous industrial chain organizations, using the network to achieve data sharing, collaborative planning, customizing rules to balance the interests of all parties involved, forming an interaction mechanism and incentive pattern, allowing each organization to use its own strengths, exhibit specialties, and benefit from each other. From traditional predatory cooperation to symbiotic and win-win cooperation.


Through years of accumulation, Ingdan starts from the supply chain, provides services through online and offline and systems, and realizes the community operation of makers. It will focus on building five ecosystems, smart cars, robots, smart homes, new materials, and big health. medical.


IC agent distributors call for the emergence of an open supply chain service platform


Mr. Deng of Runxin Technology talked about the many pain points of agent distributors in overseas logistics and warehousing in the beautiful appointment.

Pain points in the logistics operation of agent distributors




1. The storage space cannot be controlled, the peak season is insufficient, the off-season is more than enough, and the input cost of software and hardware is high.


2. The personnel are unstable, unprofessional, and difficult to manage. When the quantity is large, they are busy to death, and count the hours.


3. Local delivery customers are scattered, waste of capacity and time, and the safety of goods cannot be guaranteed.


4. The procurement cycle is long and the capital occupation is large, and supply chain finance has become empty talk.


5. The customs affairs are not professional, the definition of HSCode is vague, the tax payment is not clear, and the development of the enterprise will leave troubles.


6. No one understands the free-for-all business under the general trade for repair, customer supply, and general trade.


7. It is impossible to handle the simple combination required by customers, change the material number, and cannot provide "value-added circulation in the warehouse"


8. Idle inventory cannot be dealt with quickly and effectively


If there is a platform, what should she be like? ......



Note: This article is reproduced from the Internet to support the protection of intellectual property rights. Please indicate the original source and author of the reprint. If there is any infringement, please contact us to delete it.


Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat