+86 755-83044319

Perspectives

/
/

PCB-Routing-Regeln zur Vermeidung von Übersprechen

Veröffentlichungszeit: 2022Quelle des Autors: SlkorDurchsuchen:2985

Der heutige Elektronikmarkt erfordert die Integration mehrerer Hochgeschwindigkeitsfunktionen auf miniaturisierten Leiterplatten (PCBS) auf einer einzigen Platine, was Designer dazu veranlasst, die Verkabelung sehr nahe beieinander zu platzieren, um Verpackung und Platz zu optimieren. Diese Nähe kann zu einer unerwarteten Kopplung elektromagnetischer Felder führen, ein Phänomen, das als Crosstalk bekannt ist (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Grafische Darstellung benachbarter Leitungen auf einer Leiterplatte mit potenziellen Übersprechproblemen.

Obwohl eine hohe Packungsdichte unvermeidlich ist, sollten bestimmte PCB-Designregeln in Bezug auf die Verkabelung auf der Leiterplatte nicht verletzt werden, um potenzielle Probleme durch Übersprechen und elektromagnetische Interferenzen/Kompatibilität (EMI/EMV) zu vermeiden.

(In den folgenden Abschnitten bezieht sich der Ausdruck „kritisches Netzwerk“ auf die Hochgeschwindigkeits-Takt-/Datenleitungen, wichtigen Sensorleitungen usw. auf einer Leiterplatte, abhängig von der Anwendung der Leiterplatte.)

Regel 1: Wichtige Netzwerke in der Nähe von I/O-Netzwerken

Es ist wichtig, auf die Verkabelung des kritischen Netzwerks zu achten, das mit den I/O-Leitungen verbunden ist, da Rauschen leicht über diese in die Leiterplatte ein- und ausgehenden I/O-Leitungen (siehe Abbildung 2) oder dorthin übertragen werden kann andere Boards.

Abbildung 2: Schematische Darstellung eines Szenarios, in dem das kritische Netzwerk und das E/A-Netzwerk nahe beieinander verkabelt sind.

Jegliches Rauschen, das über die I/O-Leitung in die Platine gelangt, kann möglicherweise mit dem kritischen Netzwerk gekoppelt werden, das wichtige Daten-/Taktsignale überträgt, was im Grunde ein Problem der Leiterplattenimmunität darstellt (Abbildung 3A). Auf ähnliche Weise können alle vom kritischen Netzwerk übertragenen Hochgeschwindigkeitssignale an das I/O-Netzwerk gekoppelt und schließlich über I/O-Leitungen außerhalb der Platine an die Außenwelt und an andere Module im System übertragen werden. Im Prinzip wäre dies ein Strahlungsproblem für die Leiterplatte (Abbildung 3B).



Abbildungen 3A (links) und 3B: Mögliche EMI/EMV-Probleme, die durch die Nähe kritischer Netzwerke und E/A-Netzwerke verursacht werden

Regel 2: Kritische Leiterbahnlänge freilegen

Bei kurzwelligen Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten (& GT; 100 MHz) reicht die elektrische Länge jedes kritischen Netzwerks (siehe Abbildung 4a) aus, um es zu einer wirksamen Strahlungsquelle zu machen, insbesondere wenn es den oberen oder unteren Schichten ausgesetzt ist. Diese unerwünschte Strahlung kann auf jedes benachbarte Kabel eingekoppelt werden, sogar auf ein Kabel in einem Gerät in der Nähe des Kabels. Wir empfehlen, das kritische Netzwerk zwischen den massiven Ebenen der Innenschicht der Leiterplatte zu vergraben, wie in Abbildung 4b dargestellt. Dies trägt dazu bei, das Feld von der Leitung abzuschotten und unbeabsichtigte Kopplungen in Form von Übersprechen oder elektromagnetischen Störungen zu vermeiden. Wenn diese kritischen Netzwerke in der Außenschicht freigelegt werden müssen, sollte die Länge des freigelegten Abschnitts so gering wie möglich sein. Denn je kürzer die Länge der freiliegenden Drähte ist, desto weniger Strahlung emittieren sie, denn wenn sie elektrisch klein wären, wären sie ineffiziente Antennen.


Feigen. 4A (links) und B: Diagramme freigelegter oder geschlossener kritischer Netzwerke zwischen Ebenen

Regel 3: Netzwerkabgleich mit kritischen Unterschieden

Theoretisch übertragen Differentialpaare Signale gleicher Größe, aber entgegengesetzter Polarität, da sich die von ihnen erzeugten elektromagnetischen Störungen gegenseitig aufheben oder vernachlässigbar sind. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Linien im Paar gleich lang und möglichst symmetrisch nahe beieinander liegen. Die Verletzung einer dieser Bestimmungen kann zu Gleichtaktstörungen und EMI-Problemen führen. Dies ist besonders für Differenzialnetzwerke, die hochfrequente kritische Signale übertragen, von großer Bedeutung, da elektromagnetische Störungen die Frequenz der übertragenen Signale erhöhen. Abbildung 5 zeigt mehrere Beispiele für die richtige/falsche Verdrahtung kritischer Differenzpaare zwischen dem IC-Gehäuse und den Austrittspunkten (Anschlüssen) auf der Leiterplatte.

Abbildung 5: Rückstrompfad mit Aufteilung in der Referenzebene

Critical Difference Network Matching: Simulation und Bezug zu tatsächlichen Testanforderungen

Im PCB-Beispiel in den Abbildungen 6A und 6b haben wir einen einfachen Fall, in dem Differentialpaare auf zwei verschiedene Arten auf der PCB verdrahtet sind: symmetrisch und asymmetrisch. In beiden Fällen werden sie bei SIwave an einem Ende durch eine Differenzspannungsquelle erregt und am anderen Ende durch eine Last verbunden.

Abbildungen 6A (links) und B: Beispiele für Differentialpaare zur Verkabelung auf einer Leiterplatte

In beiden Fällen führen wir eine Nahfeldanalyse durch. Bei Leiterplatten mit symmetrischer Differenzpaarverdrahtung ist der Nahfeldpegel niedriger als bei asymmetrischer Verdrahtung, wie in den Abbildungen dargestellt. 7A und 7b.

Feigen. 7a (links) und B: Nahfeld bei 597.45 MHz mit symmetrischen und asymmetrischen Differenzpaarnetzwerken

Angenommen, wir möchten die Leiterplatte gemäß den Strahlungsemissionsanforderungen der EMI/EMV-Vorschriften AIS 004 (in Indien) oder UNECE R10 (in Europa) testen. Abbildung 8 zeigt eine vergleichende Analyse des simulierten Fernfelds in einem Abstand von 1 m von der Leiterplatte im Frequenzbereich 30 MHz – 1 GHz. Beachten Sie, dass der Fall asymmetrischer Differenzpaare den Emissionspegel um etwa 8 bis 10 dB erhöht und auch zu einer Nichteinhaltung von 563.50 MHz und höheren Frequenzen führt.

Abbildung 8: Vergleich von 1 m Strahlung

Die Simulation von SIwave auf Leiterplattenebene ermöglicht die frühzeitige Erkennung solcher EMI-Probleme, was zur Optimierung von Leiterplatten beitragen kann, bevor sie für physikalische Tests und sogar Simulationen auf höherer Ebene entwickelt werden.


Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus „Electronic Forest“ nachgedruckt. Dieser Artikel gibt nur die persönlichen Ansichten des Autors wieder und stellt nicht die Ansichten von Sakwei und der Branche dar. Er wird nur reproduziert und geteilt und unterstützt den Schutz der Rechte an geistigem Eigentum. Bitte geben Sie die Originalquelle an und Autor, wenn es einen Verstoß gibt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen.


Anwendungsempfehlung

Service-Hotline

+86 0755-83044319

Hall-Effekt-Sensor

Holen Sie sich Produktinformationen

WeChat

WeChat

+86 0755-83044319

Perspectives

Perspectives
Perspectives
home -Perspectives -Others -PCB routing rules to avoid crosstalk

PCB routing rules to avoid crosstalk

release time:2022-03-08Author source:SlkorBrowse:429

Today's electronics market requires the integration of multiple high-speed functions on miniaturized printed circuit boards (PCBS) on a single board, leading designers to place wiring very close together to optimize packaging and space. This proximity can lead to unexpected coupling of electromagnetic fields, a phenomenon known as Crosstalk (see Figure 1).

Figure 1: Graphical representation of adjacent lines on a PCB with potential crosstalk problems.

Although high-density packaging is inevitable, certain PCB design rules related to wiring on the PCB should not be violated to avoid potential crosstalk and electromagnetic interference/compatibility (EMI/EMC) issues.

(In the following sections, the phrase "critical network" refers to those high-speed clock/data lines, important sensor lines, etc., on a PCB, depending on the PCB's application.)

Rule 1: Key networks near I/O networks

It is important to look at the wiring of the critical network associated with the I/O lines, because noise can easily be coupled to the board through these I/O lines coming in and out of the PCB (see Figure 2) or carried to other boards.

Figure 2: Schematic diagram of a scenario where the critical network and I/O network are wired close to each other.

Any noise that enters the board through the I/O line has the potential to be coupled to the critical network that carries important data/clock signals, which is basically a PCB immunity issue (Figure 3A). In a similar manner, any high-speed signals carried by the critical network can be coupled to the I/O network and eventually transmitted to the outside world and into other modules in the system via I/O lines off the board. In principle, this would be a radiation problem for the PCB (Figure 3B).



Figures 3A (left) and 3B: Potential EMI/EMC problems caused by proximity of critical and I/O networks

Rule 2: Exposed critical trace length

In short wavelength high-speed PCBS (& GT; 100MHz), the electrical length of any critical network (see figure 4a) is sufficient to make it an effective source of radiation, especially when exposed to the top or bottom layers. This unwanted radiation can be coupled to any adjacent cable, even to a cable in a device close to the cable. We recommend burying the critical network between the solid planes of the PCB's inner layer, as shown in Figure 4b. This helps to seal off the field from the line and avoid any unintended coupling in the form of crosstalk or EMI. If these critical networks have to be exposed in the outer layer, the length of the exposed portion should be as small as possible. This is because the shorter the length of the exposed wires, the less radiation they emit, because if they were electrically small, they would be inefficient antennas.


Figs. 4A (left) and B: Diagrams of exposed or closed critical networks between planes

Rule 3: Critical difference network matching

In theory, differential pairs transmit signals of equal size but opposite polarity, because the EMI produced by them cancels each other out or is negligible. However, this only works if the lines in the pair are of the same length and as close to each other as symmetrically possible. Violation of any of these can cause common mode noise and EMI problems. This is of great concern, especially for differential networks carrying high-frequency critical signals, because EMI increases the frequency of the signals carried. Figure 5 shows several examples of wiring the correct/incorrect way of critical difference pairs between the IC package and exit points (connectors) on the circuit board.

Figure 5: Return current path with split in the reference plane

Critical Difference network matching: Simulation and relation to actual test requirements

In the PCB example in Figures 6A and 6b, we have a simple case where differential pairs are wired on the PCB in two different ways: symmetric and asymmetric. In both cases, in SIwave, they are excited at one end by a differential voltage source and connected at the other end by a load.

Figures 6A (left) and B: Examples of differential pairs for wiring on a PCB

We run near-field analysis in both cases. In PCBS with differential pair symmetrical wiring, the near field level is lower than in their asymmetrical wiring, as shown in Figs. 7A and 7b.

Figs. 7a (left) and B: Near field @ 597.45 MHz with symmetric and asymmetric difference pair networks

Suppose we want to test the PCB according to the EMI/EMC regulations AIS 004 (in India) or UNECE R10 (in Europe) radiant emission requirements. Figure 8 shows a comparative analysis of the simulated far field at a distance of 1 m from the PCB in the 30 MHz -- 1 GHz frequency range. Note that the case of asymmetrical difference pairs increases the emission level by about 8 to 10 dB and also results in non-compliance with 563.50 MHz and higher frequencies.

Figure 8: Comparison of 1 m radiation

SIwave's simulation at the PCB level enables early identification of such EMI problems, which can help optimize PCBS before they are designed for physical testing and even higher-level simulations.


Disclaimer: This article is reprinted from "electronic forest", this article only represents the author's personal views, does not represent the views of Sakwei and the industry, only reproduced and shared, support the protection of intellectual property rights, please indicate the original source and author, if there is infringement, please contact us to delete.


Service hotline

+86 0755-83044319

Hall Effect Sensor

Get product information

WeChat

WeChat